notmute logo
IDEALISTISCHE BETRACHTUNGEN - ZUR ERKENNTNISTHEORIE,
ZUM MINISTERIUM FÜR INFORMATIONSBESCHAFFUNG
UND ZU DEM GANZEN SOZIOLOGISCHEN REST
graphic
 EGO UND IGNORANZ
 IDYLL UND VERDRÄNGUNG
 LABYRINTHE DER HÖRIGKEIT
 POLITISCHE VERDUNKLUNG
 WAHN UND ERKENNTNIS
Ego und Ignoranz
EGO UND IGNORANZ
2006-08-01

Das letzte Experiment

Stumm-Zeichnung: ITER Kernfusionsreaktor

Das letzte weltrettende physikalische Experiment heisst ITER.
Nach ITER wird keine Zeit mehr für Experimente sein und man (die Menschheit) wird wohl bereuen, nicht schon vor ITER gesagt zu haben: KEINE EXPERIMENTE! DIE THERMISCHE SITUATION DER ERDE IST ULTIMATIV ERNST! ... zum ganzen Artikel

top

EGO UND IGNORANZ
1988-12-01 rückdatiert

Mein Freund Iwan Lapschin –
Kunst und Künstler im Osten

iwan lapschin

In der Filmhandlung: Unendliche Wirren - im Jahr 1935 in einem Provinznest irgendwo im stalinistischen Russland.
Im Land der Filmaufführung: Unendliche geistige Einengungen - im Jahr 1988 in Ost-Berlin.
Das Leben der Menschen im Osten war grau und perspektivlos. -- Aber es gab eine Kaste von Menschen in Ostdeutschland, die davon lebte, die Tristesse erträglich - den Einheitsbrei schmackhaft zu machen: die Kunst- und Kulturschaffenden der DDR.
... zum ganzen Artikel

top