EU . Vision & Destruktion
Sündenfall und Ohnmacht der Europäischen Union [1]
"Die Völker des alten Europa" [20]
Inhalt
- Die Entfremdung der Ukraine von Russland
- Der NATO-Riegel vom Baltikum bis zum Schwarzen Meer
- TTIP, CETA und Europa
- Die griechische Finanzkrise
- Die Flüchtlingskrise
- Die Demontage der traditionellen Autoindustrie
- Brexit - Die englische Politik gegen Europa
- Big Data und künstliche Intelligenz als Herrschaftsinstrument
- KERNAUSSAGE: Sündenfall der EU .a Sündenfall der EU .b
- Web Links zum Thema Europäische Union
- Fußnoten (u.a. zu Brendan Simms und Dr. Dieter Grimm)
- Fußnoten Constanze Stelzenmüller
Zusammenfassung:
Bertolt Brecht's Gleichnis von der Stadt Karthago ist uneingeschränkt wahr: Deutschland würde nicht mehr existieren, wenn es sich ein weiteres mal selbstherrlich zwischen weltpolitische Fronten stellt.
Dennoch: Konrad Adenauer wusste noch, daß (bei aller prinzipieller Befürwortung der Westbindung) jede kleine wiedererlangte Freiheit für Deutschland gegen die USA erstritten werden musste.
Die heutige deutsche Politik hingegen ist unterworfen, ein Homunkulus, der die USA für sein lobspendendes Herrchen hält. [2]
Dieser Artikel betrachtet die Europäische Union in ihrer Gebundenheit an ein solches, degeneriertes Deutschland.
Eine Fotografie der nächtlichen Seite des Planeten Erde zeigt es: Europa strahlt wieder als ein Symbol kulturellen und wirtschaftlichen Reichtums. Im Kontrast dazu sprechen Strategen und Analysten von der geo-politischen Bedeutungslosigkeit Europas.
Europa ist kein Unionsstaat und keine Militärmacht, es ist im globalen Poker um Marktwert und Marktanteile nicht Spieler sondern Einsatz – der größte Markt der Welt (noch).
In den ersten Jahren des neuen Jahrhunderts waren sich die strategischen Thinktanks in Washington, London und Tel Aviv nicht im klaren, wie der Status eines geteilten Europas weiterhin (nach dem Wegfall antikommunistischer Argumente) aufrechtzuerhalten sein würde.
Es war die Zeit der massiven Erschließung sibirischer Gasvorkommen und euphorischer Pläne, Europa mit dem Reichtum des Ostens zu versorgen (die Zeit, als die Verpflichtung von Ex-Bundeskanzler G. Schröder bei Gasprom eher als visionär erschien und nicht als politisch inkorrekt).
* * *
Der Status Europa's ist keine einfache Sache. – Hilfreich (wenn auch etwas schräg) ist ein bildhafter Vergleich:
Europa ist die reiche Erbin einer milliardenschweren, alten Dynastie.
Allerdings war diese Erbin ins Koma gefallen, nach schwersten Verletzungen in einem dreißig Jahre währenden Gemetzel (1914 bis 1945) um diese Dynastie.
In der langen Phase der Genesung war Europa nicht wieder zum Vollbesitz ihres Bewusstseins gelangt, war unmündig. Die Erbin 'Europa' störte sich aber nicht daran, sondern lebte schließlich, ein paar Jahrzehnte später, in Saus und Braus. — Und für die Vertreter der Vormundschaft (die eingangs genannten Thinktanks in Washington, London und Tel Aviv) war klar, daß es gut für die Vormundschaft ist, wenn diese Unmündigkeit Europas (mit bedachtsam dosierter Medikation) aufrechterhalten bleibt.
Heute wäre Europa eine begehrte und von allen Seiten umworbene Braut. — Der Konjunktiv aber ist bedeutsam an dieser Stelle, denn hinter der Fassade verbergen sich Abgründe.
Die im Folgenden besprochenen global-politischen Aktivitäten (U.S.-Strategien) haben –entgegen allgemein geglaubtem Anschein– die Schwächung Europas zum Hauptziel. Sie werden als Waffen gegen Europa eingesetzt.
Die Presse wirft Nebelkerzen und bezeichnet die politischen Kräfte dahinter gern als "Fliehkräfte Europas". Aber diese sind weder naturgegeben, noch undurchschaubar. Die Spaltung Europas und die Unumkehrbarmachung der US-Hörigkeit Europas [19] sind gewollt und das Zentrum dieses Willens hat einen Namen.
Die Entfremdung der Ukraine von Russland

Frontstadt Donezk. Video-Doku 2017. (Rezension)
Die wirtschaftliche und technologische Innovationsfähigkeit Zentraleuropas und das Potenzial Russlands (Markt und Ressourcen) nicht zusammenkommen zu lassen – das ist das erklärte strategische Hauptziel jener politischen Kräfte, die u.a. die USA dominieren. (Und es war das Ziel der USA bereits vor 100 Jahren [3] ).
Im beginnenden 21. Jahrhundert bieten sich vor allem zwei Regionen an, Russland wieder in eine feindliche Position zu bringen und damit die Spannungen zwischen Europa und Russland aufrechtzuerhalten bzw. erneut auszulösen:
- Russland abzuschneiden vom Einfluß in Nahost (und von einem Hafenzugang zum Mittelmeer),
- Russland abzuschneiden von einem Hafenzugang zum Schwarzen Meer.
Mit anderen Worten: die Destabilisierung Syriens und die Destabilisierung der Ukraine.
Letzteres wurde im Detail vom britischen und polnischen Geheimdienst vorbereitet (ein ungleiches Bündnis, das in Europas Schicksalsfragen Historie hat). – Die Deutschen machen mit wie immer : als sog. 'nützliche Idioten', die nicht wissen müssen, worum es eigentlich geht. [4]
Die Krim war russisch bis Chruschtschow sie im Wodkarausch als Geschenk an die Ukraine abtrat (was unter Sowjet-Bedingungen keinen großen Unterschied machte). Als sich die Bevölkerung der Krim im Referendum von 2014-03 dafür aussprach, wieder Teil Russlands zu sein, war das nichts anderes, als was z.B. 1955 im Saarland geschehen war (Grundlage ist die UN-Charta). – Putin hat mit entschlossenem Handeln die Lunte von einem Pulverfass genommen, das vom Westen lange vorbereitet worden war (Sewastopol blieb russischer Hafen).
In der Ukraine sind gleichzeitig und übernacht die Stationen der U.S.-Spionage und -Leitsysteme um 700 km nach Osten verlegt worden. Angesichts dessen von russischer Annexion und Aggression zu sprechen, wie es tagtäglich in den deutschen Medien geschieht, ist (vorsichtig gesagt) unanständig und hat nichts gemeinsam mit europäischem Geist.
Auch wenn heute keine U.S.-U-Boote in Sewastopol liegen, sind die Hauptziele der Ukraine-Assoziation erreicht:
- Eine Eurasische Wirtschaftszone ist mittels Wirtschaftsblockade verhindert (begründet mit den Krim-Ereignissen [5]).
- Russland ist geschwächt und vom Einfluss auf die Ukraine abgeschnitten [6].
- Eine Stärkung Deutschlands (durch die drohende Handelsintensivierung nach Osten) ist abgewendet.
- Eine dauerhafte Konfliktquelle zur Störung Europas und seiner Beziehungen zu Russland ist etabliert (Kämpfe in der Donezk-Region).
- Die endgültige Teilung des Kontinents ist erreicht (was objektiv einem Hochverrat an Europa gleichkommt).
- Die langfristige Schwächung der EU durch die Nachbarschaft zu einer wirtschaftlich instabilen Ukraine ist eingeleitet. (Diesen Aspekt habe ich in einem anderen Artikel analysiert.)
Web links - Ukraine Krise
- John J. Mearsheimer, Why the Ukraine Crisis Is the West’s Fault .. 2014-10
- George Friedman (Stratfor): US plotted the coup in Ukraine .. 2014-12
- Video-Doku von Mark Bartalmai über den Ukraine-Krieg .. 2016-02
- Michele Flournoy/ CNAS: Strategies to [expand U.S. wars] .. 2016-05
- Russian Journalist Mikhail Zygar on Vladimir Putin .. 2016-11
- Michael Seidel (audio): Deutschland/Nato/Russland .. 2017-01-28
(Unklar am Kommentar bleibt, ob dieser auf einen Kurswechsel in Deutschland hindeutet und auf den Einzug von Vernunft oder ob er nur als Ruhigstellung dem Bürger medial verabreicht wurde.) - Manfred Schünemann zur Oligarchie in der Ukraine .. 2018-02
Buch: Zerbricht die Ukraine? (2017) - Wolfgang Bittner: Die Krim-Separation von 2014 (2019-02)
Der NATO-Riegel vom Baltikum bis zum Schwarzen Meer

Photo via tagesschau.de
Welches Motiv könnte Russland haben, seine westlichen Nachbarn, die baltischen Staaten oder Polen, zu bedrohen oder gar zu annektieren?
...vielleicht fällt mir dazu noch etwas ein während ich diesen Text schreibe, zunächst aber ist nur eines klar: Russlands Geschäftsmodell und Existenz- voraussetzung ist es, seine natürlichen Reichtümer und die Produkte daraus auf dem europäischen Markt zu handeln, insbesondere Öl und Gas. – Angebliche Drohgebärden würden dieses Geschäftsinteresse fundamental schädigen.
Eine so reiche und technologisch hochentwickelte Region wie West-/ Mitteleuropa als unmittelbaren Handelsnachbarn zu haben, ist geradezu paradiesisch für Russland bei der Vermarktung seiner Ressourcen – und das erweckt Zukunftsaussichten, die die ganze Welt aufblicken lässt.
Genauso gilt das auch umgekehrt für die Chancen, die sich (West)Europa eröffnen.
Dennoch glaubt ein großer Teil der Deutschen etwas Gegenteiliges, glauben die Deutschen dem, was ihnen in den Massenmedien täglich vorgetragen wird.
Eine bestimmte Macht in der Welt ist allerdings souverän genug, daß sie sich erlauben kann, geradeheraus ihre Absichten und die wirklichen Verhältnisse zu erklären. George Friedman, Chefstratege bei Stratfor (dessen jüdische Familie sich aus dem kommunistischen Ungarn in die USA abgesetzt hatte), nennt auf dem 'Chicago Council on Global Affairs' (2015-02) die Einzelheiten zur Zukunft Europas:
- In Bezug auf Verteidigungsfragen und Militär behandeln die USA die EU als persona non grata – "There is no EU." [18]
Verträge über militärische Bündnisse werden mit europäischen Einzelstaaten geschlossen. (Die Möglichkeit, Ressentiments und Konfliktpotential zwischen EU-Staaten ggf. gegen diese ausspielen zu können, soll erhalten bleiben.) - Mit Hilfe dieser NATO-Verträge und aufgenötigter Verträge über Wirtschaftsblockaden (sowie mit Hilfe entsprechender Propaganda gegen Russland) bauen die USA und Großbritannien einen Riegel vom Baltikum bis zum Schwarzen Meer ("Intermarium"), der eine EurAsische Wirtschaftsunion verhindert. Hauptziel ist es, auf diese Weise Russland und Deutschland von einer gegenseitigen Stärkung abzuhalten.
- Sollte Deutschland aus dieser Doktrin ausscheren, wird international kein Zweifel bestehen, wer der Schuldige an künftigen Kriegen in Europa ist.
Das sind klare Ansagen. Europa, insbesondere Deutschland, hat sie hinzunehmen. Warum also schafft es die Propaganda in Deutschland nicht, die amerikanische Vorgabe in den Tagesnachrichten 1:1 weiterzureichen? – In der Massenkultur, im Hollywood-Kino, wird das U.S.-Prinzip doch auch weitergereicht: "Wir killen, wen wir wollen und wo wir wollen." – Das löst kein Entsetzen aus. Es ist 'cool'.
Noch einmal gefragt: Warum schaffen es die Nachrichten nicht, die U.S.-Amerikaner einfach zu zitieren: "Wir provozieren Kriege in der Ukraine und anderswo damit die USA weiterhin das große Geld verdienen, nicht etwa Deutschland und Russland. Punkt. Na und?"
(West)Europa muss stillhalten dabei, ob nun mit Lügenpresse oder mit Offenheit.
In den USA wird die Doktrin der harten Kontrolle über Deutschland und Russland nicht wie ein Geheimnis behandelt.
Was also lässt Steinmeier die NATO-Fahne am Peipussee schwenken und sich blind stellen in Bezug auf den Zweck der Teilung Europas?
🔎 www.bbc.com/news/world- europe-36566422
Steinmeier warnt, das Säbelrasseln der Nato im Baltikum könnte Spannungen mit Russland schüren. – Peinlich. Als wenn die Übung irgend einen anderen Zweck hätte.
Angeblich ist der Mob "nicht so weit, die Wahrheit über die Teilung Europas zu verkraften". – Oder ist Steimeier etwa selbst ahnungslos, welches Spiel mit Russland und Deutschland hier gespielt wird? – Typisch deutsch wäre beides, Ahnungslosigkeit in der Weltpolitik und Demagogie im Verhältnis zur eigenen Bevölkerung.
(Die englischen Kommentare im Tweet schmähen Steinmeier erwartungsgemäß für seine 'russenfreundliche Haltung'.)
Web links - NATO-Riegel und Intermarium
- Aufrüstung: 600 deutsche Soldaten in Litauen stationieren .. 2016-10
- Tomasz Konicz: USA versuchen Deutschland mittels Russlandsanktionen zu isolieren .. 2017-08-03
TTIP und CETA

Der funktionierende Europäische Binnenmarkt ist das in den USA von Global-Strategen heimlich angefeindete, aber auch mit Neid und Erstaunen beobachtete Phänomen in Europa.
Bemerkenswert ist, daß sich das Vertragswerk ohne amerikanische Hegemonieversuche entwickeln konnte. (ggf. werden die USA das Versäumte mit Hilfe der Brexit-Verhandlungen nachholen, und mit TTIP.) In der Weltwirtschaft sitzt das amerikanische Interesse (auch ungeladen) eigentlich immer mit am Verhandlungstisch.
Das Asien-Europa-Treffen (ASEM) ist die größte Veranstalung, bei der die USA nicht einbezogen sind (bzw. nicht das Sagen haben). Das Treffen vertritt mit mehr als 30 Staatschefs über 60 Prozent der Weltbevölkerung.
Dennoch kommt seine Bedeutung kaum hinaus über Absichtserklärungen und Reaktionen auf Ereignisse in der westlichen Welt (Ukraine-Konflikt, Brexit etc.).
2016 sind Merkel und Tusk 'heimlich' (d.h. ohne Resonanz in den westlichen Medien) an einen Ort in der asiatischen Steppe geflogen (Ulan Bator), um in ihren ASEM-Reden dann doch nur Allgemeinplätze über "bessere Vernetzung" abzuliefern.
Das Schräge dieses Besuchs sagt Einiges aus über die Handlungsspielräume Europas in der Weltpolitik – in einer Zeit, in der in TTIP-Verhandlungen gefeilscht und gebuhlt wird um den "größten Markt der Welt" (und in der der wirklich größte Markt der Welt, nämlich Eurasien von den USA militärisch strikt verhindert wird).
Umgekehrt nehmen sich die USA das Recht, vor die Kameras des deutschen Fernsehens zu treten und zu drohen: Wenn Europa bei TTIP nicht will, machen wir den Deal eben mit Asien.
Merkel und Tusk befinden sich nicht in der souveränen Position, Asien (oder provokanter gesagt: Russland, China) als Verhandlungsoption offen gegenüber den USA ins Spiel zu bringen.
Der Verzicht auf europäische Souveränität mag angesichts der U.S.-Drohungen richtig sein. Dennoch ist die Welt keine amerikanische Verwechslungskomödie und die folgende sachliche Analyse zum Sündenfall der EU muss den USA vorgehalten werden:
So, wie in der Ukraine die Bindung an die USA das Ende eines zusammenhängenden europäischen Kontinents in geo-politischer und militärischer Hinsicht für die Zukunft besiegelt, so ist TTIP das Ende eines zusammenhängenden europäischen Kontinents in wirtschaftlichspolitischer und -juristischer Hinsicht. (Ich habe das bereits im März 2014 als Hochverrat an Europa bezeichnet.)
Web links - TTIP, CETA und Welthandel
- Bernd Lange (SPD), Vorsitzender des Handelsausschusses im Europaparlament: Ja zu CETA und Ja zu Schiedsgerichten .. 2016-09-17
Lange's Begründung: Weil bereits bestehende Verträge, die private Schiedsgerichte einsetzen (Aushebelung des Rechtsstaates), mit einem neuen Vertrag abgemildert werden können (und weil Canada ein so nettes Land ist). - Der Bürger weiß es besser: Es geht bei CETA um fragwürdige Zugeständnisse beim Herauswinden aus einer erpresserischen Situation (z.B. aus alten Verträgen), um das Aushebeln von Verbraucherschutz, Sozialstandards etc. (Mein Tweet zur CETA-Politik der SPD)
- Lobbycontrol. CETA-Studie: Verkaufte Demokratie (PDF)
- US-Geheimdienst stoppt Deutsch-Chinesischen Industrie-Deal
(ein Beleg für "Geheimdienst als Staat im Staat")
Die deutsche Seite des Deals bezeichnet die Einmischung als "Dolchstoß gegen Schlüsseltechnologien". - 2018-01-24: Die Presse in Deutschland zeichnet das Bild einer Gelben Gefahr für die deutsche Wirtschaft und spricht bei chinesischen Firmenkäufen von "Rekordsummen". Dabei haben laut einer Studie der Beratergesellschaft EY chinesische Firmen 2017 gerade einmal doppelt so viele Firmenkäufe in Deutschland getätigt wie z.B. Luxemburg. – Das eigentlich Besorgniserregende, der Ausverkauf deutscher Technologie an englische und US-Firmen, die zusammen auf fast 250 Übernahmen kommen, wird mit keinem einzigen Satz ausgewertet – und das vier Tage nach der Ankündigung der US-Firma Apple, Europa um 13 Milliarden Euro Steuern zu prellen. (Eine Weltsicht wie unter Hypnose, wie unter Drogen oder mit dem Messer an der Kehle.)
Bild: EY (Er nst&Yo ung)
Politisch manipulierte Kreditvergaben (Die griechische Finanzkrise)

Die Entscheidung, Griechenland zu einem Mitglied der Eurozone zu machen (2001), war keine EU-Entscheidung (d.h. keine Entscheidung gemäß wirtschaftlicher Erfordernisse), sondern eine geo-politische.
Eine Finanzsituation, in der die Öffentlichkeit (am besten die internationale Öffentlichkeit) zum Risikoträger gemacht wird, ist die ultimative Bonanza für Banker und Kreditspekulanten: "Vollgas, keine Hemmungen, das Risiko ist gleich Null".
In Griechenland ging diese Rechnung eine ganze Dekade lang auf. – Allerdings ist auch seit jeher klar, daß Staatsverschuldungen ein vorzügliches Mittel sind für geplante Destabilisierung bzw. Etablierung von Hörigkeiten. An diesem Punkt kommen Geheimdienste ins Spiel, die geschult sind und die ihre Leute in den Banken haben, solches zu lenken und herbeizuführen.
Neu und kurios ist allerdings der Eindruck, als würden eine alternative, linke Politik in Griechenland und destruktive anglo-amerikanische Interessen gegenüber der EU am selben Strang ziehen.
Spürbar ist jedenfalls, daß inoffizielle politische Berater im Fall Griechenland ein Zwickmühlenspiel mit der EU im Sinn haben, ähnlich wie beim Fall Ungarn. Ungarn hatte 2014 beim Ausstieg aus den Euro-Verhandlungen seine Schulden letztlich in Forint bezahlt, einen guten Schnitt damit gemacht und die EU in eine schwache Position gebracht. – Eine Genugtuung für die Wühltätigkeit aus Übersee. – Im Fall Griechenland jedoch ist die von den USA beeinflusste Verschuldung gegenüber der EU trickreicher und ein langfristigerer geopolitischer Hebel (siehe folgender Weblink zum Obama-Besuch):
Web links - Griechische Finanzkrise
- Yanis Varoufakis at BBC Newsnight (Video) .. 2015-02-12
- Yanis Varoufakis and Joseph Stiglitz (Video) .. 2015-04-09
- Yanis Varoufakis und sein Buch "Das Euro Paradox" .. 2016-08-28
(Varoufakis ist intelligent, aber ein in seiner Argumentation nicht wirklich schlüssiger Poseur. Die aggressive, gelungene Kritik von Ursula Weidenfeld, die auch eine Begriffsprägung wie "fiskalisches Waterboarding" nicht ausblendet, ist lesenswert.) - Buch: Ernst Wolff, Weltmacht IWF. Chronik eines Raubzugs .. 2014
- Der letzte Besuch Obama's als US-Präsident in Europa führt nach Griechenland (und Deutschland) .. 2016-11-15
Obama macht damit die USA zum Verteidiger griechischer Interessen gegenüber der EU. Langfristig (und in Vorbereitung eines künftigen großen Krieges in der Nahost-Region) stärkt Obama die Achse Israel-Zypern-Griechenland (und schwächt die Möglichkeiten der russischen Marine im Mittelmeer).
Seit Jahren wird vermieden, Israel im Zusammenhang mit der Destabilisierung Syriens zu erwähnen. Im finalen Akt, bei der Aufteilung und Okkupation, wird sich das ändern. Der Luftwaffen- und Marinestützpunkt Souda auf Kreta spielt dabei eine wesentliche Rolle (zu Lasten der Türkei). – Auch in diesem Zusammenhang wird Deutschland (analog zum Punkt der Flüchtlingskrise, siehe unten) ein großer Teil der Kriegskosten aufgezwungen werden - durch Schuldenerlass gegenüber Griechenland. Der Obama-Besuch überbringt diese eine Botschft: Ihr EU-Europäer bezahlt uns unseren neuen "Flugzeugträger" in der Region!
Die Steuerung massenhaften Verhaltens (Die Flüchtlingskrise)

In der TV-Dokumentation 'Schattenwelt BND' versucht der Auslands- geheimdienst den Eindruck [7] zu erwecken, Gruppenphänomene wie Flüchtlichsströme entzögen sich weitgehend einer vorausschauenden Aufklärung oder Steuerung (wörtlich: "der BND muss sich hier bescheiden" [8] ). – Als wären nicht bereits die Anfänge des BND und seine erste Erfolgsstory genau diese Kompetenz gewesen: der Abzug der akademischen Eliten aus der damaligen Ostzone.
Die vorgetäuschte Unfähigkeit in Bezug auf Flüchtlingsströme ist ein klares Zeichen dafür, daß ein Geheimdienst eben nicht nur ein Staat im Staate ist ( ›› E. Snowden), sondern sich diesem gegenüber ggf. feindlich und desinformierend verhält (ganz im Sinne des eigentlichen Herrn und Meisters, der NSA). – Und sie ist ein klares Zeichen, für wie dumm der BND das Bundeskanzleramt hält.
Flüchtlingsströme sind eine Waffe – seit vielen Jahrzehnten (für die HBW bis 2014). Wenn das der BND nicht (nicht mehr) weiß - die NSA weiß es und weiß diese Waffe zu nutzen, u.U. auch gegen die eigenen Alliierten. ( ›› Flüchtlingsströme durch U.S.-Kriege, PDF)
Die U.S.-Position ist diese: Wir destabilisieren (in Libyen, in Ägypten, in Syrien, im Irak usw.) und ihr (die EU) seid mit den Konsequenzen dessen belastet (d.h. dem ausgeliefert und in eurer "EU-Eigenständigkeit" geschwächt). – Zwei strategische Ziele sind geschickt miteinander verwoben. [9]

Ob die Belastung für die EU "nur" eine ökonomische ist, ob sie zum Ende der Freizügigkeit in Europa führt, oder zum Zerfall der heutigen EU, bleibt abzuwarten. Eine juristisch und technisch funktionierende (gewollte) EU-Hoheit über die Außengrenzen ist jedenfalls nicht in Sicht (eine Milderung der Fluchtursachen schon gar nicht).
Meine eigene erste Wahrnehmung von geheimdienstlich gesteuertem Gruppenverhalten war der Bosnienkrieg in den 1990ern und der Kosovokrieg 1999. – Es war die Zeit des Strategiewandels bei den Amerikanern, bei Konflikten, die sie sich nutzbar machen wollen, möglichst wenig eigene Truppen einzusetzen und statt dessen, in jüdischer Tradition, regionale Kräfte gegeneinander aufzubringen und zu finanzieren.
Mir viel auf, je mehr in den Medien über Kampftourismus berichtet wurde, um so mehr stieg die Zahl derjenigen, die die perverse Chance nutzten, in Bosnien ungestraft töten zu können (in eben dieser ursächlichen Reihenfolge).
Wie verabscheuungswürdig diese Form der staatlichen Verbrechenssteuerung ist, wurde deutlich, als der US-Kinofilm "In the Land of Blood and Honey" im Nachhinein (2012-02) die Wahrheit darüber schamlos auf den Kopf stellte.
20 Jahre nach Bosnien wird das selbe Prinzip bei der Zerstörung Syriens angewendet.
Die Manipulation des Dschihad von außen hat hundertjährige Tradition im Geheimdienst (Max von Oppenheim). Heute ist sie allerdings weit mehr konspirativ und doppelbödig als in der Zeit des Deutschen Kaiserreiches. - Als ich einen Kommentar zu den in Deutschland manipulierten "Rebellen", die nach Syrien gehen, online gepostet hatte, standen zwei Stunden später zwei Herren bei mir vor der Tür. – Deren Auftrag : Identitätsabgleich + "Wie kann er von unseren Anwerbungen wissen?" (Wobei 'unsere', auch wenn es sich um einen deutschen Dienst handelt, natürlich nicht Aktivitäten im Interesse Deutschlands meint, sondern solche im Interesse von U.S.Israel.)
Sie erklärten, sie würden gerade das Internet reparieren, .. wie meine Bitrate denn so sei, etc... Die Lehre daraus:
- Vorsicht: Manipulation von Terrorismus ist deren hoheitliches Thema! Nicht kommentieren!
- Vorsicht: Foren bei heise.de sind ein Honeypot.
Kurt Gritsch
➡️ Nie wieder Krieg (ohne uns)!
Die Rolle von Grünen, Linken und Medien im Kosovo-Krieg.
eBook, Heise Medien 2015
➡️ Kurt Gritsch zum Angriffskrieg gegen Serbien (Telepolis-Artikel, 2019-03)
Web links - Flucht und geheimdienstliche Koordinierung in der EU
- Die Geschichte des BND 1945 bis 1968 (PDF, 2013, Unabhängige Historikerkommission, u.a. Dr. Gerhard Sälter)
- Die gefälschte 'Flüchtlingskrise' .. Thierry Meyssan, 2015-09-07
- Europäisches Geheimdienstzentrum soll nicht im EU-Kontext operieren .. 2016-03-21
("Teile und Herrsche" gilt auch bei Strukturen innerhalb eines Paktes. Das angestrebte Ergebnis ist: maximale Verfügungsgewalt für die NSA und minimale eigenständige Kompetenz und Transparenz für die EU.) - Flüchtlingskonferenz in NYC: Die größte Flüchtlingsbewegung seit dem 2. Weltkrieg ist eine Krise epischen, gewaltigen Ausmaßes. .. 2016-09
- 5700 Flüchtlinge im Mittelmeer binnen 48h gerettet ..2016-10-23
2200 Flüchtlinge im Mittelmeer binnen 24h gerettet ..2016-10-25
340 Flüchtlinge im Mittelmeer binnen 48h ertrunken ..2016-11-17
2018 mehr als 2200 Flüchtlinge ertrunken ..2019-01-03 Volk und Umvolkung .. Hintergründe der Flüchtlingskrise, 2017-09-04
Die Demontage der traditionellen Autoindustrie

Die Obama-Administration macht mit ihrer NHTSA-Initiative keinen Hehl daraus, daß die Übernahme der Führerschaft in der Autoindustrie (die Ausschaltung europäischer und asiatischer Konkurrenz) eine nationale, staatlich geförderte Anstrengung ist.
Die rückwärtsgewandten Aspekte der in den USA angestrebten Demontage der deutschen Autoindustrie sind u.a. die bis zu 18 Milliarden Dollar Strafzahlungen (VW Abgas-Skandal), der Image-Niedergang von VW und der Börsenwert-Verlust in zweistelliger Milliardenhöhe.
Angesichts des realen Straßenverkehrs, all der absurd fetten SUVs auf den Straßen und der Dieselabgase applaudiert man dazu gern.
Aber meine Analyse befasst sich eher mit der zukunftsorientierten Seite dieser Demontage.
Wenn Fahrzeuge, insbesondere solche für den Personentransport, eine viel höhere Masse haben als das Transportgut/ als die Insassen, stimmt etwas nicht mit der Technologie und dem Design. Diese Feststellung impliziert angesichts von 300kg schwerer Batterien, daß die Frage der Energiespeicherung/ des Energiemediums noch völlig ungelöst ist. Der theoretische weltweite Bedarf an Lithium, Cobalt etc. für ein batteriebasiertes E-Auto wäre ohnehin nicht zu decken. – Das heißt, die diesbezügliche Selbsttäuschung ist die eigentliche Ursache für den Untergang der deutschen Autoindustrie.
In der Autoindustrie des vorigen Jahrhunderts wurde eine hohe Fahrzeugmasse gerechtfertigt mit ruhigerer Straßenlage und höherer Sicherheit (Knautschzonen, beim Aufprall Impulskompensation durch Masse etc.).
All diese Faktoren sind aber im 21. Jahrhundert eine Frage von Software: intelligenter Ausgleich von Bodenwellen, Sensoren zur Verhinderung eines Aufpralls, Windböenausgleich, Getriebe, Navigation, Lärmkompensation aus der Umwelt durch Antischall etc. – die Lösungen sind immateriell und haben keine Masse. Ein Auto für zwei Personen ist so leicht, daß man es zu viert einfach wegtragen könnte (wahrscheinlich haben Autos künftig Griffmulden für diesen Zweck) - auch die Diebstahlsicherung ist Software.
Die Hoffnung deutscher Autohersteller, Endfertigung und Maschinenbau- komponenten dieser Industrie blieben in Deutschland, während das "Gehirn" des Autos ggf. von Google oder Apple stammt, sind Illusion. Alles, was das künftige Auto ausmacht, ist softwaregesteuert, einschl. superleichter E-Motoren – da bleibt nichts für den traditionellen Maschinenbau. (Nachtrag: Vier Jahre später teilt auch VW-Konzernchef Herbert Diess meine Analyse: VW sieht das Schicksal von NOKIA auf sich zukommen – nicht wegen E-Mobilität, sondern weil ein Auto heute vor allem aus Software-Leistungen besteht.)
Eine Vorstellung von Material und Design künftiger Autos vermittelt vielleicht die Kombination aus selbsttragenden superdünnen Schalen (vergleichbar mit den Eigenschaften von Pistazien-Schalen oder "Super-Hölzern") und Volumenelementen, die Spannung und Tragfähigkeit mittels hohem innerem Luftdruck erhalten (Designer-Sesseln der 1970er Jahre vergleichbar).
Der Autohersteller Tesla und Hybridfahrzeuge bringen noch nicht den großen Gererationswechsel, aber immerhin den erfrischenden Willen, die starre Panzermentalität der deutschen Hersteller vom Markt zu fegen. – Schaffen wird den Gererationswechsel ein Auto mit einer Kombination aus zwei großen (angeblich unvereinbaren) Eigenschaftsklassen:
a) experimentell und sparsam (bisher eher assoziiert mit 'billig'/ 'spleenig')
d.h. also luftig, licht und leicht, flexibel, jung und spielerisch
b) elegant und anspruchsvoll (begehrenswertes Statussymbol).
Beginnen könnte es angeblich mit einem Paukenschlag, wenn Apple Inc. die F1-Rennstrecken zu lärm- und abgasfreien Spektakeln (iCar) umbaut. [10]
Von diesem Tag an wird es unglaublich peinlich sein, ein Auto zu "besitzen", ein SUV zu fahren oder einen deutschen Diesel (wenn man nicht gerade Farmer ist oder zum Peschmerga- Camp unterwegs ist).
Für die Marktbeherrschung gilt: Wer den Fahrdienst besitzt (das ist Software) und die Fahrzeug-KI (das ist ebenso Software), besitzt die gesamte Branche.
Die geschichtliche Entwicklung in der Autoindustrie (es ist eine geplante Entwicklung) verläuft ›› genau wie in der Computerindustrie:
Anfangs war es ein Ausdruck individueller Unabhängigkeit, einen eigenen Computer oder ein eigenes Auto zu besitzen. Später kehren die Branchenführer die Situation um. Das Marketing-Ziel ist nicht mehr Unabhängigkeit, sondern im Gegenteil ›› Erzeugung von Abhängigkeit: die Branche besitzt die Benutzer – sie besitzt die Benutzer rechtlich und als ausführende Akteure des Gewerbes (Nutzungsverträge zum Service).
Web links - Demontage der alten Autoindustrie
- Wireless hack can unlock 100M Volkswagens .. 2016-08-10
- Verbrennungsmotoren zu verbannen ist "ökologische Planwirtschaft" .. 2016-08-16
- KUKA - China übernimmt deutsche Robotertechnik für die Autoindustrie .. 2016-08-17
- Ford: Selbstfahrende Autos vor allem für Sharing-Dienste .. 2016-08-17
- Fahr-Vermittler Uber: Vorreiter beim Einsatz selbstfahrender Autos .. 2016-08-18
- 350 comments on German car industry .. 2016-09-05
- NHTSA – 'The most comprehensive national automated vehicle policy that the world has ever seen.' .. 2016-09-21
- Dokumentation: Autoland abgebrannt .. 2016-10-24
- 30.000 Stellen fallen bei VW weg .. 2016-11-18
- Automakers prepare for an America that’s over the whole car thing .. 2016-12-22
- Chris Lattner wechselt von Apple zu Tesla (Die Unangreifbarkeit und Verlässlichkeit der Software ist das größte Kapital der Branche.) .. 2017-01-11
- Discussion - McKinsey Report on electrified vehicle sales .. 2017-01
Meine Formvorstellung, wie ein deutsches H2-getriebenes Auto hätte aussehen sollen. – Statt dessen wurden schwere SUV entwickelt.
Concept Car Design (2016-12)
Image: Magnax
Belgian startup Magnax has found a way to mass-produce the axial-flux motor.
➡️ Inside-Out Motor for EVs (spectrum.ieee.org , 2019-10)
Brexit - Die englische Politik gegen Europa

Photo: Re uters
Wenn die USA in den letzten einhundert Jahren die Abtrennung Russlands von Europa, d.h. die Schwächung von Europa-als-Ganzes, als ihr politisches Hauptziel bezeichnen, impliziert das, daß sie England nicht als Teil Europas sehen ( denn eine Schwächung Englands ist längst nicht mehr das Ziel der USA).
Auch in den Jahrhunderten zuvor (ganz zu schweigen von 1914) hat England selbst die Politik betrieben, bei Konflikten auf dem Kontinent jeweils die schwächere Macht zu unterstützen, um Europa als Ganzes zu schwächen. – Diese Politik ging teilweise bis zum drohenden finanziellen Staatsbankrott im England des 18. Jahrhunderts.
Der jetzt auslaufende Status Großbritanniens als Mitglied der Europäischen Union hat erstaunlich lange gehalten (wohl aus Respekt vor dem Vermächtnis Churchill's). Ein unnatürlicher Zustand geht damit zu Ende (Brexit). England hatte sich schließlich (spätestens seit der englischen Reformation 1534) über die Ablehnung Europas (des "Kontinents") definiert.
"Great Britain is different" bedeutet eben nicht nur, daß Britannien etwas anderes ist als Europa. Es bedeutet die Intention, Europa im Griff zu haben. Großbritannien ist die fünftgrößte Ökonomie der Welt, Atommacht, eine der fünf Vetomächte des UN-Sicherheitsrates, Mutterland des Commonwealth.
Die englische Elite betrachtet Europa daher als das, was es (unsichtbar, aber faktisch) ist: als "occupied territory" (als in juristische Fesseln gelegtes Feindesland) – mit Ausnahme der Schweiz, wo Theresa May nach ihrem Amtsantritt erst einmal Urlaub machte.
Heutige Geheimdienste und geo-strategische Planer, die die Fronten und Zusammenhänge naturgemäß gern im Dunkeln halten, begrüßen den EU-Austritt Großbritanniens nicht. – Aber der bisherige Zustand, die o.g. Schwächungen Europas zu planen und gleichzeitig deren Folgen als EU-Mitglied mitzutragen (und die Siegesgefühle [11] nicht ausleben zu können, wie es eigentlich englisches Bedürfnis ist), ging den Briten dann doch zu weit.
Das klare Ergebnis des Referendums ist kein "Demokratieunfall" – 'LEAVE' ist der politische Wille der englischen Elite (und der älteren Generation, die die Wahlbeteiligung deutlich dominierte).
Bild: Frontpage www.bbc.com vom 24. Juni 2016
Inwieweit es tatsächlich wieder zu offenen Frontenbildungen in Westeuropa kommt, ist eine große Frage. Die Briten unterscheiden klar zwischen ihrem Interesse an der EU als Markt und der Bekämpfung der EU als konkurrierender (feindlicher) Handelsmacht.
In jedem Fall ist der Vorgang des Austritts selbst, sind die Verhandlungen und ihre vertraglichen Ergebnisse, eine unglaubliche Gelegenheit für England, das alte, abhängigkeitsbeladene Europa massiv und endgültig in die Schranken zu weisen (siehe Web Links und [12]). Im Gegenzug werden in England europäische Sozialstandards im Arbeitsrecht abgeschafft. Nur die qualifiziertesten Fachkräfte werden ins Land gelassen. Die Klassengesellschaft feiert sich selbst (ohne die aus der EU hereingefluteten Kriegs- und Wirtschafts-Migranten). Sie feiert den patriotischen Sieg in der neuen imperialen Selbstbehauptung (die diesmal unblutig ist, aber wieder in vollem Gange).
Nachtrag (2019-12):
Mit gewohnt geschichtsmächtigem Blick sieht es Klonovsky sehr ähnlich: "So wie sie sich bereits gegen die Europazwangsvereiniger Napoleon und A. Hitler stellten, sagen sich die Briten nun auch von der EUdSSR los. Gerade noch rechtzeitig, wird es einmal heißen..."
(Bild via acta-diurna)
Nachtrag: Drei Jahre nach meinem Artikel bestätigt eine Buchveröffentlichung meine Analyse des Verhältnisses Englands zur EU:
Ian Kershaw
➡️ Achterbahn
Europa 1950 bis heute.
DVA, München 2019.
➡️ Dlf-Interview mit Ian Kershaw zum Brexit
Mein Kommentar zu Kershaw's Sicht auf England:
Ausgerechnet das Land, das wie kein anderes Kolonialismus, Ausbeutung und Sklaverei über ganze Kontinente gebracht hat, ist heute gefangen in der eigenen Nachkriegspropaganda und glaubt an das patriotische Recht, Europa als ehemals unterworfenes Territorium zu betrachten – und als heutige britische Schutzzone (NATO).
Nachtrag: Die engl. Ausgabe des Buches war anscheinend zeitgleich mit meinem Aufsatz erschienen (2016). Die Gewichtung der historischen Rolle Englands gegenüber Europa ist in beiden Veröffentlichungen verblüffend identisch. Allerdings kommt die Analyse der Absichten Englands gegenüber Europa zu vollkommen entgegengesetzten Ergebnissen.
Brendan Simms
➡️ Die Briten und Europa
Tausend Jahre Konflikt und Kooperation.
DVA, München 2019.
➡️ Dlf-Interview mit Brendan Simms zum Brexit
Auftrag und Recht zu Interventionen auf dem Kontinent ergebe sich aus dem exzeptionellen Wesen Englands in Europa. – Auch heute brauche die EU Aufsicht und Führung (NATO) von außerhalb, von England.
Wenn also England über die Jahrhunderte mit politischen Intrigen die Völker Europas gegeneinander in Krieg brachte oder selbst auf dem Kontinent Krieg führte, so geschah das immer nur zum Wohle Europas? Um Europa zu "ordnen"?
Es geschah nicht etwa (und zwar ausschließlich) zur Bereicherung Englands?
— In gewisser Weise bewunderte ich England für seine skrupellose Umsetzung der eigenen imperialen Strategie [11]. Aber laut Simms hatte ich mich wohl geirrt. In Wahrheit war alles "wohlwollende Hege des Kontinents"... — Ist Brendan Simms noch bei Verstand? Englands Interventionen hatten nie einen anderen Zweck, als eine Einheit des Kontinents zu verhindern und stets das Ziel, die gerade stärkste Macht auf dem Kontinent zu schwächen (um nicht zu sagen: in bösartiger Weise zu vernichten). – Das angebliche englische (exzeptionelle) Wohlwollen ist eine unglaubliche Geschichtsfälschung. Es ist eine Geschichtsfälschung, um die heutigen Anstrengungen Englands, Europa zu spalten (vom Baltikum bis zur Ukraine), zu legitimieren – um erneut die Schwächung Europas zu legitimieren.
Simms apologetische These steht ganz in der Tradition eines weiteren seiner Werke (es steht in der Tradition von Wunschdenken und Machtphantasien):
Europa am Abgrund (siehe unten).
Antrieb und Kern der rastlosen Agitation von Brendan Simms ist nicht Geschichtsaufklärung, sondern eigentlich die Beeinflussung der politischen Zukunft in Europa. – Das ist legitim. Kollidiert allerdings mit seiner Selbstinszenierung als 'Historiker'.
Es geht Simms nicht um Geschichte, sondern um die Durchsetzung ideologischer Positionen, um manipulative Interpretation historischer Umstände.
Simms macht keinen Hehl aus den politischen Absichten und spricht die Drohung offen aus: noch sei die EU nicht der Feind Englands.
Einen Gipfel der Perversion stellt folgender Traum des Brendan Simms dar: Erst wenn die Generation der heutigen (EU-freundlichen) Jugend biologisch ausgestorben sein wird, ist der Brexit gelungen.
(Um das klarzustellen, ich halte den Brexit historisch für ehrlich und richtig und ich halte die heutige EU in der Tat für ein Übel. – Aber die Begründungen und die Motive eines Brendan Simms sind demagogisch, ethisch krank und faschistoid.)
Web links - Die britische Politik gegenüber Europa
- GCHQ auf dem Dach der Britischen Botschaft in Berlin .. 2013-11-05
- GCHQ spioniert gegen Europäische Kommission, Europäisches Parlament und Europarat .. 2014-12-13
"Für einen Geheimdienst ist es normal, zu wissen, was der Feind tut." - Richard Aldrich: "GCHQ ist längst ein Teil der NSA geworden." .. 2016-12-01
- Für Boris Johnson (späterer Britischer Außenminister) sind die vereinnahmenden Bestrebungen der EU vergleichbar mit denen Adolf Hitler's .. 2016-05-17
- W. Münchau: Britain left the EU decades before the referendum .. 2016-06-24
- Risikokapital: Berlin hinter London, Paris, Stockholm .. 2016-08-16
- Tusk und Merkel: Je länger sich der Brexit-Prozess hinzieht, um so schlechter für Europa .. 2016-08-18
(d.h. es ist sehr wahrscheinlich, daß er sich maximal lange hinziehen wird.) - Theresa May auf dem G20-Gipfel: GB wird weltführend sein im Freihandel .. 2016-09-03
(Die EU ist der Premierministerin dabei keine Erwähnung wert.) - LIVE: Brexit secretary David Davis’s statement + debate .. 2016-09-05
(Zusammenfassung: Ziel ist es, daß GB den Freihandel des EU-Binnen- marktes nutzt und daß GB mitbestimmt, was die EU ist - aus einer Position der Stärke heraus, von AUSSERHALB der EU - letztlich heißt das: unsolidarisch und nach dem englischen Prinzip der Vorherrschaft.) - Theresa May anempfiehlt der EU eine Feindschaft zu Russland und sieht diese Empfehlung als Beweis für das künftige britische Zuammenstehen mit Europa .. 2016-11-18 .. Sie vergisst dabei zu erwähnen, daß das genau dem Ur-Klischee des historischen britischen Interesses an der Teilung und Schwächung Europas entspricht. – Es ist eher destruktiv als wohlmeinend.
- Die große Furcht der britischen Scharfmacher: das Verhältnis der EU zu Russland könnte rational werden .. 2017-01-02
Das Interesse am Konflikt ist in London größer als in Washington .. 2017-01-07 - Vorschlag aus Großbritannien: GB könnte die EU verlassen ohne auch nur einen Cent an ausstehenden Verpflichtungen zu zahlen. .. 2017-03-04
- Michael Heseltine spricht die Frage aus, um die es für die ältere Politikergeneration beim Referendum ging: Wie kann GB eine partnerschaftliche Politik in Europa besser unterwandern?
(Seit Jahrhunderten ist das die destruktive Frage britischer Außenpolitik.) Wie kann GB besser unterwandern: von innerhalb oder von außerhalb der EU? (Heseltine beharrt darauf: von innerhalb - und auch der US-Regierung wäre es lieber so.) .. 2017-03-24 - Brexit: Artikel 50 ist ausgelöst, verbunden mit folgender Erpressung: "In security terms a failure to reach agreement would mean our cooperation in the fight against crime and terrorism would be weakened." (Im Klartext: die Aufkündigung der Gemeinsamkeiten in Fragen der Geheimdienste - und das heißt letztlich: unversöhnliche Konkurrenz in allen Bereichen, einschließlich einer "Blockzugehörigkeit".) .. 2017-03-29
- Interviews (30min audio) zur Geschichte der britischen Mitgliedschaft: Englands Beitritt zur EWG .. 2018-01-07
Wer es versteht, den verharmlosenden Ton eines Jugendradiosenders zu interpretieren, erhält durchaus authentische Einblicke in den destruktiven Charakter britischer Europapolitik über 70 Jahre hinweg.
Web links - Rosinenpickerei beim Brexit
- Angela Merkel schließt Rosinenpickerei aus .. 2016-06-28
Kanzlerin Merkel hat zu diesem Zeitpunkt noch nicht verstanden, wer hier über die Rosinen entscheidet, was anglo-amerikanische Vorherrschaft künftig bedeutet - und was der Finanzplatz City of London und das London Headquarters of Goldman Sachs unmittelbar vor den Toren Europa's bedeutet. - Erste Rosine: Ausnahmen bei Freizügigkeit und Binnenmarkt .. 2016-07-24
Theresa May's Cabinet diskutiert erneut 'Binnenmarkt ohne Freizügigkeit' und S. Gabriel schließt das erneut aus .. 2016-08-28 - Zweite Rosine: "Six-pack of difficult deals" .. 2016-07-28
- Dritte Rosine: Weiteres Faustpfand der Briten: 25 Mrd. € .. 2016-08-04
(noch glauben die EU-Politiker, sie säßen an diesem Hebel) - Vierte Rosine: Ausnahmen zur Bindung hochqualifizierter IT .. 2016-08-07
- Fünfte Rosine: 1200 brit. EU-Beamte werden weiterbezahlt .. 2016-08-07
- Sechste Rosine: Verzicht auf zwei Milliarden Euro Zoll- und Mehrwertsteuereinnahmen (durch Betrug im China-Handel) .. 2017-03-08
Big Data und KI-Forschung

Photo: X inhua
Bei der Entwicklung von KI geht es letztlich nicht um kontrollierte Denkprozesse in der Maschine, sondern um maschinenkontrollierte Denkprozesse beim Menschen – um perfekte geistige Manipulation.
Mit dem Phänomen der Filterblase war 2011, bei der Einführung des Begriffs, eine maßgeschneiderte Informationsfilterung gemeint, die Meinungen individuell bedient (algorithmus-gesteuert / marketing-gesteuert).
Die üblen Ergebnisse der Algorithmen bei Facebook oder Twitter sind vieldiskutiert:
- bei einer mehrstufigen Suche mit Stichwort werden immer extremere Erscheinungen zum Stichwort angeboten,
- um Nutzer online zu halten, werden die emotional wirksamsten Inhalte unproportional gefördert, solche aus Hass, Angst, Häme,
- bei Nutzern führt das ggf. zu asozialer Selbstisolierung oder politischer Radikalisierung.
Jeder wird meinen, aus solchen negativen Ergebnissen sollte KI-Entwicklung Konsequenzen ziehen. Aber was ist die Konsequenz? – Sie ist unweigerlich dies: noch tiefer gehende, ausgeklügelte Manipulation. (Das Argument der Entwickler, Maschinen seien unvoreingenommen, kann man getrost als Lüge verstehen.)
Im neuen Zusammenhang mit der KI-Zukunft der Menschheit hat die Filterblase eine andere Qualität. Sie ist hermetisch, total, global, endgültig und herrschaft- gesteuert. Ihre Aufgabe ist es nicht mehr, Meinung zu bedienen, sondern Meinung zu generieren und zu kontrollieren.
Wie kann man die ganze Welt an eine Doktrin, an ein Wahrnehmungsfilter, binden, ohne daß die Welt es bemerkt? Anders gefragt: Wie kann man sicherstellen, daß eine abweichende Wahrheit als Paranoia erscheint? [13]
Die vorangegangenen Punkte dieser Anasyse (Autoindustrie, Brexit etc.) behandelten politische und wirtschaftliche Prozesse, die in einem Zeitrahmen von vielleicht 10 Jahren ablaufen. - Das Thema KI unterscheidet sich davon. Es ist ein global-soziologischer Prozess und ist mit einem Zeitrahmen von ca. 30 Jahren zu betrachten.
In Bezug auf die Erlangung der Weltherrschaft (= Kern der KI-Forschung wie auch Kern der Politik gegenüber Europa) sind die vorigen Punkte letztlich nur ein Mittel des Hinhaltens im Weltgeschehen – über die entscheidenden kommenden 30 Jahre hinweg.
Das strategische Ziel der KI-Forschung wird heute schon von ihren Planern vollständig verschleiert. Verfolgt man die Diskussionen in der IT-Scene, an den Instituten etc., wird die Wahrnehmung der KI in zwei (vom Wesen ablenkende) Gruppen gedrängt:
- Preisung der technischen Nützlichkeit von KI.
Zweckbezogene Anwendung (selbstfahrende Autos, automatische Übersetzung fremder Sprachen in Echtzeit, lernfähige Robotik in der industriellen Montage, Chirurgie, Altenpflege usw.) - Irrationale Dämonisierung der Unwägbarkeit künftiger KI.
Angebliche Superintelligenz, die sich als autarke Wesenheit jeder Kontrolle entzieht und zur Bedrohung für die Menschheit wird. [14]
Künstliche Intelligenz besiegelt in der Tat das finale Schicksal der Menschheit – aber nicht, weil die KI außer Kontrolle gerät, sondern weil sie im Gegenteil als Manipulator unter der totalen Kontrolle einiger weniger zum vollkommenen Herrschaftsinstrument über die Mehrheit wird.
Die Rolle von künstlicher Intelligenz bei der endgültigen Etablierung anglo-amerikanischer Hegemonie über Europa ist ein zu weites Feld. Ich verweise daher auf die Linkliste.
Über KI-Entwicklungen, die die Hegemonie über die Welt herstellen, habe ich an anderer Stelle [15] geschrieben.
Web links - Künstliche Intelligenz und IT als Herrschaftsinstrument
- Link-Sammlung zum Thema KI
- Doku: Wie Silicon Valley unsere Zukunft bestimmt .. 2016-06-19
- IBM bindet europäische KI-Elite an sich (München) .. 2015-12-15
- Apple bindet europäische KI-Elite an sich (Berlin) .. 2016-07-26
- Google bindet europäische KI-Elite an sich (Zürich) .. 2017-01-18
(2016: 2000 Mitarbeiter, geplant: 5000 Mitarbeiter, z.T. direkt von ETH) - Microsoft bindet europäische KI-Elite an sich (München) .. 2017-03-31
- Silicon Valley und das Pentagon binden die chinesische KI-Elite an sich .. 2017-02-03
- Intel to buy deep-learning startup for at least $350M .. 2016-08-09
- Nur Apple Pay darf die Nahfunk-Technik des iPhones nutzen .. 2016-08-10
- Ausübung von Meinungshoheit des Staates über den "Bodensatz" seiner Bevölkerung .. WSJ, 2016-08-11
- Tool zur Analyse großer Datenbanken mit Hilfe Maschinellen Lernens von Apple gekauft .. 2016-09-23
- Buch: Yvonne Hofstetter, Das Ende der Demokratie. .. 2016-09-24
"Wie künstliche Intelligenz die Politik übernimmt und uns entmündigt."
Das Buch diskutiert u.a. die Utopie einer auf KI basierenden Vorausschau des Bürgerverhaltens (statistisch, aber auch personenbezogen), mit dem Ziel, demokratische Verhältnisse in der EU (bzw. die EU selbst) lebensfähig zu halten (Schutz der Gesellschaft gegenüber der eigenen Komplexität und gegenüber US-Oligopolen).
Meine Kritik zum Buch: Hofstetter liegt richtig, die Gefährdung des europäischen Gesellschaftsmodells durch KI (durch undurchschaubare Komplexität) in den Blick zu nehmen. Allerdings ist es wohl Illusion, in den Algorithmen von KI demokratische Prozesse (Mehrheitsinteressen) verankern zu können. TTIP und CETA schützen auch in der KI-Forschung zuerst die Kapitalinteressen, nicht Mehrheitsinteressen. – Bereits ohne KI ist die Wahrnehmung des politischen Geschehens hermetisch kontrolliert (Fundamentalkritik ausschließend) und ist der angebliche Widerstand der EU gegen anglo-amerikanische Beherrschung nur Wunschdenken. Mit KI wird die Manipulation von Wahrnehmung und von Entscheidungen total sein – auch was Zweck und Wesen von KI selbst betrifft. - Big data: MEPs look at risks and opportunities .. 2016-09-27
- Kate Crawford: KI muss zu Transparenz gezwungen werden, um soziale Auswirkungen kontrollieren zu können .. 2016-10-09
- Jobspotting - Die Berliner Jobbörse für IT-Fachkräfte wird von SmartRecruiters aus San Francisco aufgekauft .. 2017-01
- The Rise of the Weaponized AI Propaganda Machine
KI als Propagandamaschine wird zur Waffe .. 2017-02 - Discussion 2017-02: Will democracy survive big data and AI?
(zum Artikel von 2015-12 Digitale Demokratie statt Datendiktatur) - Die Gefahren von KI: Elon Musk spielt ein doppeltes Spiel .. 2017-03-26
- KI übertrumpft Börsenmakler beim Aktienhandel .. 2017-03-28
- BlackRock Investitionen werden durch AI beraten .. 2018-01-12
- Das von der Einstein-Stiftung (assoziiert mit Jerusalem) kontrollierte Einstein Center Digital Future, ECDF schöpft KI-Elite und Mio Fördermittel aus Deutschland ab (Berlin, Wilhelmstraße) .. 2017-04-03 ( ›› Digitalstrategie der Bundesregierung)
- Die deutsche Max-Planck-Gesellschaft (bekannt als Handlanger von U.S.-Interessen) spricht von der Schaffung von über 100 Stellen für KI-Forscher in Deutschland .. 2017-10-24 .. In Wahrheit betreibt Amazon dabei brain drain gegen die Interessen Deutschlands und löst die Volkswagen AG als Spitzenreiter bei Forschungsausgaben ab.
- Entrepreneur First (EF) gründet Filiale in Berlin
Die Headhunter-Firma, ansässig in London, wirbt in Deutschland talentierte Hacker für internationale Firmen an .. 2018-01-18 - Außenminister Gabriel: Europa muss eine globale Rolle bei der Technologie-Revolution spielen .. 2018-01-21
Als überlegene Rivalen nennt er China und die USA (die beide exemplarisch für eine patriotisch-nationale Digitalpolitik stehen). Mit seinem Appell auf der DLD macht sich Gabriel lächerlich. Schließlich tut seine SPD alles dafür, eine identitäre (auf Nationalstolz und Selbstschutz basierende) Volksidee der Europäer zu zersetzen. – Gabriel stellt sich blind für die daraus resultierenden ökonomischen Folgen für die Digitalkultur. - How Amazon rebuilt itself around artificial intelligence .. 2018-02-01
- Doku: Das Microsoft-Dilemma. Eine digitale Autonomie Europas wird politisch und technisch systematisch verhindert. .. 2018-02-19
- Deutsche Firma Brainloop von US-Firma übernommen
Verlorene Datensicherheit für DAX-Firmen und Governance .. 2018-08-09 - Pentagon gründet JAIC, Joint Artificial Intelligence Center
Das US-Verteidigungsministerium setzt künftig auf militärische KI-Systeme zur strategischen Lageeinschätzung und zur Herbeiführung von Katastrophen im Ausland, zur Entwicklung von Angriffsplänen und von Waffen .. 2018-08-26 - Deutschland gründet eine unabhängige Agentur für Cybersicherheit. Die Nachrichtenagentur Reuters gibt sich besorgt über eine Eigenständigkeit Deutschlands. Die Meldungen verkennen völlig, daß Deutschland nach WW2 dazu weder mental noch technisch irgendwelche Voraussetzungen geblieben sind. HN comments) .. 2018-08-29
- US-Militär investiert $2bn in "AI Next". Die Defense Advanced Research Projects Agency (Darpa) investiert in die Kriege der Zukunft, in denen Waffen "menschenähnliche Kommunikations- und Denkfähigkeiten" besitzen. .. 2018-09
- Buch: William Kerr, "The Gift of Global Talent". Wie die USA von der Politik einer weltweiten Anwerbung talentierter und qualifizierter Menschen profitieren. ( >> HN Kommentare) .. 2018-10-24
- Gemäß WIPO-Studie liegt Siemens auf Platz 11 der weltweiten Patent-Anmeldungen für KI (wobei davon auszugehen ist, daß ein Teil der Rechte über Knebelverträge in die USA abfließen). .. 2019-02
- President Trump unterzeichnet eine Anweisung, die KI-Weltführerschaft der USA sicherzustellen .. 2019-02 — In internationalen Gremien soll dabei die Abhängigkeit von US-Vorgaben ausgebaut werden. (heise.de).
Ein Jahr später, 2020-02, reagiert die deutsche Bundesregierung mit einer Gegenmaßnahme: die Abhängigkeit von US-Vorgaben bei der KI als "nationale verteidigungsindustrielle Schlüsseltechnologie" soll abgebaut werden. Nur ein Papier, aber immerhin. - Neues Google-Büro in Berlin – "Klares Bekenntnis zum Standort" .. 2019-06-02
"Mehrere hundert Stellen werden geschaffen." – Natürlich werden hier keine Stellen "geschaffen", sondern es werden Fachkräfte der europäischen IT-Entwicklung strategisch entzogen. Es handelt sich nicht um "Wertschätzung Berlins", sondern um strategische Schwächung des Wettbewerbers Europa, zusätzlich zum Abwerben europäischer Spitzenkräfte ins Silicon Valley (ca. 60.000 Deutsche leben dort). - Facebook-Währung Libra. .. 2019-06-24
Der Dollar wird seit langem als Waffe zur Erpressung von Staaten gebraucht. Mit Libra zieht sich die Schlinge der Weltherrschaft zu. Ein sarkastischer Kommentar zur Gefährlichkeit dieser Absicht: "Can't wait for a cryptocurrency with the ethics of Uber, the censorship resistance of Paypal, and the centralization of Visa, all tied together under the proven privacy of Facebook." (Twitter, 19K Likes) - Eine SZ-Serie von Andrian Kreye zur KI erhält den Journalistenpreis der deutschen Zeitungen .. 2019-06-26
Bild zur Historie von KI, via SZ
Kreye's Essay gibt einen breiten und aktuellen Überblick mit realistischen Argumenten. Leider ist das Essay zu keiner harten Distanzierung von Ideologen und Scharlatanen (Kurzweil, Hawking) in der Lage. Und es rückt Warnungen vor KI als Totalitarismus-Werkzeug in die Nähe von Verlierertum und Verschwörungsmythen. - Indaba – Afrika wird eigenständig in KI .. 2019-10-01
- iHuman – meine Kritik zur Doku über KI .. 2020-05-02
- Gaia-X – Analyse in POLITICO .. 2020-06-04
Der Artikel zum europäischen Konkurrenzprodukt zu AWS und Alibaba setzt dessen Zweck ('technologische Souveränität') in Anführungszeichen.
500 HN-Kommentare. – Stellvertretend für die zehntausende deutsche Talente in Silicon Valley ein Kommentar: "Any European [programmer] who truly grasps the pace of the US tech industry would rather go there directly than work for a Franco-German government moonshot."
Nachtrag: Palantir hat sich von Tag Eins an dem europäischen Cloud-Projekt Gaia-X als Mitglied angeschlossen. Der skrupellose Überwachungsansatz von Palantir ist wohl ein Garant dafür, daß dieses "Wirecard 2.0" von der EU abgesichert bleibt. - Wirecard, das einzige deutsche IT-Unternehmen (von SAP abgesehen), das noch überregionale Bedeutung hat, erleidet den größten Wertverlust (80 %) in der Geschichte großer deutscher Unternehmen. .. 2020-06-18
Wirecard sieht sich als Opfer eines "gigantischen" Milliardenbetrugs, Nach meiner Einschätzung gigantisch genug (zumal manipuliert über einen langen Zeitraum), um dahinter globalstrategische (staatliche) Interessen zu vermuten, die Braun, Marsalek und Co. ein dunkles Angebot gemacht haben. (Jedenfalls weckt die Technologie von wirecard Begehrlichkeiten. Der Vorgang korrespondiert mit der bewussten IT-Kapitulation der Bundesregierung.)
Twitter thread . . HN comments 1 . . HN comments 2 - € 10Mrd für eine US-unabhängige EU-Cloud .. 2020-10-15
- Deutsche Bahn glaubt nicht an US-unabhängige EU-Cloud und überlässt IT-Kompetenz den USA, AWS (Amazon) und Azure (Microsoft) .. 2020-10-28
In den Pressemeldungen werden dabei zwei Floskeln strapaziert, um den altbekannten Ausbau des Young-Plans unkenntlich zu machen:
- "kein Weg führt an der Cloud vorbei" und
- "rechtskonforme Datenübergabe" in die Hände der USA.
Jedem sollte klar sein, daß 'Cloud' nur ein Wort ist für 'IT von jemand anderes' und 'rechtskonform' ein Wort für 'Aufgabe der Kontrolle'. - Germany, France, 11 other EU countries team up for semiconductor push .. 2020-12-07
Ist das Illusion oder Verdunklung? Mit staatlichen Beschlüssen kann man bekanntlich Halbleiter nur nachbauen.. solche, die keiner mehr braucht.
Web links - Europäische Union
- Europäischer Binnenmarkt. Kurzdarstellung
- Steuerfrei - Wie Konzerne Europas Kassen plündern .. 2013-08-19
- John Pilger: Washington's role in Ukraine .. 2014-05
- Gorbatschow kritisiert den Westen .. 2014-11
(der Artikel wurde auf www.tagesschau.de gesperrt - Alternativ-Information auf RT.com) - Lawrow auf der Münchner Sicherheitskonferenz .. 2015-02-08
(Die Konferenz wurde in den anglo-amerikanischen Medien totgeschwiegen. Später wurde der Artikel auch auf www.tagesschau.de gesperrt) - Russland als möglicher (militärischer) Gegner .. 2015-02
- Krone-Schmalz kritisiert mangelnde Pressefreiheit .. 2015-10
- Günter Verheugen über die Zukunft der EU .. 2015-10
- Buch: Antiamerikanismus in Deutschland .. 2016-07 [16]
- Buch: Europa am Abgrund .. 2016-07 [17]
- Prof. Dr. D. Grimm, Über Legitimität und Souveränität der EU .. 2016-07 [4]
- Präsident Jean-Claude Juncker - Rede zur Lage der Union 2016 .. 2016-09-14
"Ein Europa, das schützt, stärkt und verteidigt – eine Verteidigungsunion frei vom militärischen Windschatten anderer Mächte." – Wow. Ein Aufstand gegen die Hegemonialmacht - unter der gelähmten (hosenscheißenden) Beifallsbekundung der EU-Parlamentarier .. Mein Tweet zur Rede - Tagesschau: Briten blockieren Bildung eines EU-Armeehauptquartiers .. 2016-09-27
Eine europäische Verteidigungsunion würde den Siegermachtstatus der USA und Großbritanniens, wie er in der NATO unausgesprochen festgeschrieben ist, großenteils beenden – ähnlich wie der Fall des Eisernen Vorhangs und die Wiedervereinigung Deutschlands den Nachkriegsstatus in Europa beendet hatten.
Die Ablehnung durch GB ist nicht nur ein Festhalten an unzeitgemäßen Machtinteressen (wie bei der Ablehnung der deutschen Wiedervereinigung), sie zeigt die kulturelle Unmöglichkeit für die Briten, sich als Teil unter vielen zu sehen, als gleichberechtigtes Mitglied einer Europäischen (Verteidigungs-) Union.
Wenn man das weiß, kann man den Austritt Großbritanniens als die Schaffung einer Vertragskonstellation, die den realen politischen Status quo in Europa adäquat widerspiegelt, nur begrüßen. - NATO kooperiert mit EU vor Libyens Küste .. 2016-10
(strategisches amerikanisch-britisches Ziel: Einer Autarkie der EU in Sicherheitsfragen entgegenwirken) - Jean-Claude Juncker: europäische Verteidigungsunion und europäische Armee .. 2016-11-09
- Systematisches Versgen der Galileo-Sateliten (GPS-Alternative) .. 2017-01-18
Mit der erwiesenen Unzuverlässigkeit des Galileo-Systems (10Mrd €) als einem Kernprojekt europäischer Eigenständigkeit ist das europäische Gewicht bei Verhandlung einer angekündigten Neuordnung der NATO gleich Null. Ein Geo-Ortungssystem wie GPS ist Basis jeder militärischen Operation. Für eine eigenständige europäische Verteidigungsunion ist dies möglicherweise der D-Day, der Wendepunkt für die Zukunft Europas.
>> Nachtrag der ESA
>> Großbritannien baut eigenes Satellitennavigationssystem auf
>> China's Beidou-GPS wird zum globalen Dienst
>> US-Militär baut neues GPS .. 2018-12
>> Erneuter Ausfall des Galileo-Sytems .. 2019-11 .. Der Grundtenor der Kommentare zu einer Eigenständigkeit der EU ist Häme: "Most of the things managed by the EU end up this way." - Integrity Initiative – dessen Begriff der 'Westbindung' meint Spaltung Europas (eine MI6-gesteuerte Einmischung in die Souveränität insbesondere Deutschlands) .. 2019-01
[1] Die Thesen des Artikels sind im Wesentlichen eine Wiederholung meines (englischsprachigen) Artikels von 2014 "1914-2014 . Nord-Amerika's Krieg in Europa".
Inhaltlich sind die damaligen Thesen zum Teil von der Wirklichkeit eingeholt bzw. bestätigt – der NATO-Riegel in Ost-Europa, die anti-europäische Politik Großbritanniens.
In meinen Auflistungen von Weblinks sind einige von mir später ergänzt, d.h. jüngeren Datums.
[2] Bei einem ersten Artikelentwurf hatte ich die deutsche Politik in ihrem Verhältnis zu den USA so charakterisiert: ein ungesundes Konglomerat aus dementer Gläubigkeit, Ohnmacht, Lügenpresse und Masochismus.
Zur Verdeutlichungung des Vorwurfs hier zwei Ereignisse:
a) Eine historisch zurückliegende Bewerbung:
Eine erlauchte Aristokratenfamilie, die quasi die ganze Welt beherrscht, trifft sich in Abständen zum Diner und lädt in den Großen Spiegelsaal. Seit Jahrzehnten lässt sie sich dabei von ihrem Butler bedienen. Man spricht Upper-Class English.
Eines Tages ein unsäglicher Vorfall: der Butler führt unvermittelt die Rede (auf deutsch) und meint, er könne doch mit an der Tafel Platz nehmen, um zu dinieren wie ein Familienmitglied. – Der Butler: nicht Jakobiner, sondern ein Idiot, ein Psychopath ! (Deutschland –der BND– hatte sich im Ernst um die Mitgliedschaft im Five-Eyes-Bündnis der Geheimdienste NSA, GCHQ etc. beworben.)
b) Die Besteuerung der U.S.-Firma Apple:
Gerade einmal vier Wochen nach diesem Artikel schien meine Einschätzung der Beziehung EU-USA überholt zu sein. – Sollte sich das Wesen der Europäischen Union zu etwas Positivem wenden, das sogar euphorische Erwartungen unter Europäern weckt?
Eine Meldung wirkte wie ein Paukenschlag: Die Besteuerung der Firma Apple in Irland mit 0.005 pct. wird von der EU Kommission als illegal eingestuft.
🔎 europa.eu/!Cb89nW
Zusammen mit der Meldung vom selben Tag, daß das US-Diktat bei den TTIP-Verhandlungen von der EU nicht akzepiert wird, deutete das auf einen epochemachenden Wechsel. – Wandelt sich die EU vom Handlanger der Interessen U.S.Israels zu einem konstruktiven Verteidiger europäischer Interessen?
Nachtrag:
Das Wesen der Europäischen Union.
Die EU hat sich leider nicht gewandelt. Sie bleibt das Instrument jener Macht, in deren Diensten z.B. der legendäre Yascha Mounk steht.
Hier ein paar Wendepunkte aus dem industriellen (militärisch-industriellen) Sektor, die die obigen Illusionen über das Wesen der EU platzen ließen:
- 2017-02. Auf der Münchner Sicherheitskonferenz ( ›› msc2017) löste sich der neue Mut zur europäischen Selbstbestimmtheit in Luft auf (und in Unterwerfung auch gegenüber den USA des Donald Trump).
- 2020-07. Nachdem 2019 die ausführenden Firmen der Pipeline-Verlegung von Nord Stream 2 wegen US-Sanktionsandrohung ausgestiegen waren, treten jetzt neue Sanktionen in Kraft. Verschiedene EU-Staaten haben eine feindselige Position zum Projet. Die der EU-Kommission ist ambivalent.
- 2020-07. Wenn es Soros und Co. nicht passt, daß Apple in Europa Steuern zahlt, dann passiert das auch nicht. – Es ist übrigens nicht vor allem eine Ohnmacht von Frau Vestager, sondern deutsche Politik. Es sind vor allem die in Deutschland verkauften iPhones, die nicht versteuert werden.
[3] George Friedman führt in seinem Chicagoer Vortrag in einer historischen Rückschau aus, wie sich z.B. das Deutsche Nazi-Reich ineffizient verhalten hatte. In dessen Herrschaftsausübung hatte es versucht, jede (Kriegs)handlung selbst zu kontrollieren oder auszuführen. – Das schaffe keine Macht der Welt.
Intelligenter sei es, andere Mächte gegeneinander aufzubringen, um Ziele zu erreichen. Friedman nennt bekannte Beispiele wie den Krieg Iran-Irak (1980- 1988). Und er nennt in dem Zusammenhang (im Video t=53m50s), daß diese Strategie den USA bereits 1914 mit Deutschland und Russland gelungen sei. (siehe auch Victor Klemperer, LTI, Kapitel 26: Der jüdische Krieg)
– Mir scheint, wenn man es als strategischer Planer der USA erst einmal verinnerlicht hat, die einzige Weltmacht zu sein, gibt es kein Verbrechen mehr, dessen man sich nicht rühmen sollte.
[4] Der Sündenfall der EU.
Die rechtliche Legitimation der EU und die der EU-Assoziationsverträge mit der Ukraine sind untennbar miteinander verbunden.
Die Entfremdung der Ukraine von Russland (und in der selben Weise auch die von Georgien) ist eine militärstrategische Fixiertheit der USA. Dabei ist die Ausgangslage von zwei Punkten gekennzeichnet:
- Die strategischen Ukraine-Pläne der USA haben mit der EU als Wirtschaftsraum nichts zu tun.
- Die USA lehnen es ab, die EU als Rechtsgegenstand im Zusammenhang mit Militärverträgen anzuerkennen ("There is no EU.").
Da allerdings die USA in der Ukraine noch viel weniger zu suchen haben, als die EU, wird die EU von den USA genötigt, zur Konfliktherbeiführung EU-Assoziationsverträge auszuhandeln – rechtlich fragwürdige Verträge incl. NATO-Assoziation.
Bei der unbedingt gewollten strategischen Unterwanderung in einem Drittstaat entsteht hier also eine rechtliche Ausnahme: eine Verquickung von NATO und EU, bei der die EU als Rechtsgegenstand ausnahmsweise willkommen ist.
Alexander Kluge hat in einem Gespräch mit Prof. Dr. Dieter Grimm explizit nach der staatsrechtlichen Legitimation der EU-Assoziationsverträge gefragt. Grimm bügelt das Thema wortreich nieder und gibt überhaupt keine Antwort.
Ich hole hier, an Grimms Stelle, eine Antwort nach: Die EU hat nicht den Mut gefunden, nein zu sagen zu ihrem Sündenfall. Ihre Legitimation als rechtliches Gebilde hat die EU mit diesem Verrat an Europa in der Ukraine verloren (.. und am Ende wohl nichts anderes verdient als den Untergang).
Großbritannien, daß die Verträge zentral mitherbeigeführt hat, zieht sich nach dieser Torpedierung Europas zurück und beobachtet den Fortgang aus sicherer Entfernung.
[5] Wirtschaftsblockade.
Politik und Presse in der westlichen Welt haben Ereignisse und Meldungen in Vorbereitung des Ukraine-Konflikts so geplant, daß der Eindruck entsteht, der Niedergang der wirtschaftlichen Beziehungen mit Russland wäre eine Konsequenz aus inakzeptablem politischem und militärischem Gebaren Russlands.
Tatsächlich aber stand im Gegenteil zuerst das Handelsverbot mit Russland als Endziel fest (ein US-Ziel, das der EU aufgenötigt wird).
Alles Weitere, einschließlich der Verteufelung Putins, folgte als Mittel zu diesem Zweck.
Das Ukraine–EU Assoziationsabkommen war bereits im Nov. 2013 unterzeichnet, in welchem die Kooperation (§ 7) mit der NATO festgeschrieben war, lange vor den Krim-Ereignissen.
[6] Die Politik der Schwächung Russlands beschränkt sich nicht auf die Etablierung des US-Militärs in peripheren Staaten der ehemaligen Sowjetunion (Georgien, Ukraine..) und auf Handelsverbote. Es wird gleichzeitig massiv Einfluss auf den Preis von Erdgas und Erdöl auf dem Weltmarkt genommen, um Russland von Einnahmen abzuschneiden (Ausweitung der U.S.-Ölexporte und der Schiefergasförderung, Aufhebung der Iran-Sanktionen).
Stratfor's Prognose: 'They will not survive.' – Es geht also beim Wesen der U.S.-Politik nicht eigentlich um Schwächungen, sondern um die Planung von Verelendung und Vernichtung.
[7] Schattenwelt BND. Wie viel Geheimdienst braucht Deutschland?, TV-Dokumentation, 90min, Rainald Becker, Ch.H. Schulz, ARTE.tv, 19.07.2016
Die fragliche Aussage zum Unvermögen des BND bei Timecode t=33m30s
[8] Eine psychologische Studie zur zitierten "Bescheidung" des BND:
Ein Auslandsgeheimdienst ist eine Einrichtung, die in entsprechender Situation Herr ist über Leben und Tod. Er ist in seinem Eigenbild (und im Vergleich zur kleinen Welt eines Jedermann) der Nabel der Welt.
Die Frage lautet also: Wann würde sich eine solche Einrichtung öffentlich mit einer Selbst-Degradierung und "Bescheidung" darstellen (wie hier beim Thema der Flüchtlingsströme)?
Die klare Antwort eines jeden Psychologen lautet : absolut nur dann, wenn die tatsächlichen Verhältnisse zu verschleiern sind.
[9] Mit welcher Geschwindigkeit Flüchlingsströme durch Information gesteuert sind, zeigt eine Zahl:
Im ersten Halbjahr 2016 haben 18.000 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge Asylantrag in Deutschland gestellt - sechs Mal so viele wie im Vorjahreszeitraum.
Den Zusammenhang, daß große politische Interessen hinter Flüchtlingsströmen stehen, habe ich in einem Tweet (2016-05-26) zum Ausdruck gebracht:
Wie sehen Israeli die Zusage von Kanzlerin Merkel zur Aufnahme syrischer Flüchtlinge? – Aus ihrer Sicht ist Deutschland so etwas wie ein Gaza Ghetto - außer: sie müssen es nicht bombardieren, sie kontrollieren es sowieso.
Was in Deutschland als Willkommenskultur arglos von den Kommunen geleistet wird, ist in Wahrheit die Mitfinanzierung (wie immer durch "Logistik") des bisher größten Verbrechens des 21. Jahrhunderts, der Zerstörung Syriens. – Genauso, wie die EU und die UNO in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts genötigt worden waren, eines der größten Verbrechen zu finanzieren, die Ghettoisierung Palästinas.
>> Die Siedler der Westbank, Shimon Dotan, Dokumentation, 2016 (arte)
>> The Settlers, Shimon Dotan, Documentary, 2016 .. .. >> 91 min (ARD)
>> The train that divides Jerusalem, Documentary, BBC 2015
[10] Die CAD Software NX (SIEMENS), die im Fahrzeugbau den Standard setzt, hat Apple bereits eingesetzt, 10 Jahre bevor Daimler darauf umgestiegen ist.
[11] Es ist nicht Häme, sondern englischer Sportsgeist:
Feindschaften werden 1. niemals beigelegt und 2. offensiv und genussvoll ausgelebt. Es geht dem Englishman nicht darum zu siegen, sondern darum, den Verlierer verlieren zu sehen. An dieser Eigenheit gibt es nichts zu kritisieren, es ist Passion und hohe Kultur. –
Kritikwürdig ist dagegen sehr wohl die deutsche Kultur der Vertrottelung, die diesen Sportsgeist nicht versteht.
[12] Mit dem Brexit kann London seine Vorteile ohne Rücksichten ausspielen:
- im KI-gesteuerten High-frequency Trading
- im Credit Rating
- im Freihandel u.a. mit den USA
- als Niedrigsteuerland
May droht der EU mit 10% Unternehmensteuer in GB (laut Sunday Times) - beim Fernhalten von Wirtschaftsflüchtlingen und der Anwerbung von Hochqualifizierten
- bei der Ablehnung der Finanztransaktionssteuer
- bei seinen Überseegebieten als größte Schattenfinanzoase der Welt
- bei seiner Erfahrung in der globalen Five-Eyes-Wirtschaftsspionage
- bei wirtschaftsliberalen Sozialstandards.
- bei seinem Erfahrungsschatz, internationale Konflikte herbeiführen zu können (die künftig auch Europa in die negative Ecke stellen/ erpressen könnten).
Wie eine Zwingburg des entfesselten Kapitalismus unmittelbar vor den Toren des Kontinents hat England ganz Europa quasi im Würgegriff. - Die folgende Analyse gilt nicht nur für die Wall Street, sondern genauso für die City of London: "What business is Wall Street in? - They are hackers."
[13] KI. Das Generieren von Meinung.
Für Mathematiker, die die sozialen Aspekte der Datenströme erforschen, ist das menschliche Verhalten und Denken ein erschreckend banales Feld. - Es gibt immer eine (recht begrenzte) Anzahl aktueller, moderner Ideen.
Wenn bestimmte Ideen als gefährlich eingestuft werden, lassen sich diese durch Manipulation der Kommunikation kleinhalten. Auf Dauer verschwinden sie dadurch.
Ein bestimmter Teil der möglichen Wirklichkeiten (Zukünfte) der menschlichen Gesellschaft wird somit von der Existenz ausgeschlossen. (Ich definiere das als Epoche des weichen Totalitarismus.)
Die Aufgabe künstlicher Intelligenz hierbei ist es, alle Arten von Ideen in der menschlichen Kommunikation aufzuspüren, automatisch zu klassifizieren und ggf. automatisch zu manipulieren – sogar wenn diese Ideen nur wahrzunehmen sind, wenn man "zwischen den Zeilen" liest.
Ein Beispiel verdeutlicht das: In den Jahren 2014, 2015 gab in der Berichterstattung im deutschen Rundfunk peinlich auffällige Muster. Wenn z.B. über einen Zwischenfall zu berichten war, der das Regime Israels in den Palästinensergebieten nicht gut aussehen ließ, wurde diese Meldung in den Nachrichten eine Stunde später überlagert von einer Meldung nach dem Schema:
Text text .. Anthrax-Brief .. text .. Israelische Botschaft in Peru .. text ..
Oder wenn über einen Zwischenfall zu berichten war, der den Terror "gemäßigter Rebellen" in Syrien nicht gut aussehen ließ, folgte eine Stunde später:
Text text .. Fassbomben .. text .. der Schlächter Assad .. text ..
In künftiger Zeit werden ideologisch korrekte Meldungen mit Hilfe von KI generiert werden, in denen solche Muster und Zusammenhänge völlig unkenntlich sind – eine geläuterte LTI sozusagen, bei der selbst die Sprachanalysen eines Victor Klemperer ins Leere laufen würden (einmal abgesehen davon, daß Klemperer beim kommenden Weltreich seiner eigenen Brüder ohnehin nichts bemängeln würde).
Die Welt wird von den aufgeführten Peinlichkeiten befreit sein und von der Notwendigkeit, ein (teures) Heer von gleichgeschalteten Redaktionen "auf Linie" zu halten.
➡️ Michael Klonovsky über Sprache, Wörter, Wörterbücher und Gleichschaltung (2018-03-06) zweiter Abschnitt
Manfred Kleine-Hartlage
➡️ Die Sprache der BRD
145 Unwörter und ihre politische Bedeutung.
Verlag Antaios, erweiterte Neuauflage 2019
➡️ Rezension des Buches "Die Sprache der BRD" von M. Kleine-Hartlage (YouTube video, 2019-07)
In Zeiten, in denen permanent von "breiten Bündnissen", "Antifaschismus" oder "Vielfalt" gefaselt wird, ist Sprachkritik das Gebot.
[14] Selbstdarsteller wie Nick Bostrom, die das Unkontrollierbare der KI beschwören, sind den strategischen Weltplanern sehr willkommen. Sie sind im 21. Jahrhundert so nützlich zur Erhaltung und Verschleierung von Herrschaft, wie es die Kirche in vergangenen Jahrhunderten war mit ihren nebulösen Predigten über "das Böse".
Susanne Biundo-Stephan (Uni Ulm) bestätigt bei einer Debatte in Berlin (2016-10) meine diesbezügliche Position.
Nachtrag 2019-11: Das Global Policy Journal veröffentlicht Bostrom's Aufsatz "The Vulnerable World Hypothesis" (PDF) von 2018 (bei Suhrkamp auf deutsch).
Darin verdreht Bostrom die zerstörerischen, planvollen Strategien der Mächtigen in abstrakte 'Bedrohungen durch Technik' und fordert anschließend drei Gegenmaßnahmen (wiederum ganz im Sinne der Mächtigen):
- Schaffung eines Globalstaates,
- totale Überwachung der Gesellschaft,
- umfassende Steuerung der Gesellschaft mittels künstlicher Intelligenz.
In Bostrom's Denken soll eine Elite aus Finanz-, Polit- und IT-Firmen das Geschick der Menschheit beherrschen. Das ist von der (U.S.-)Wirklichkeit des Silicon Valley nicht weit entfernt und Bostrom's Mahnungen sind auch nur an diese Elite adressiert.
Völkerrecht, demokratische Entscheide oder Sozialstandards sind für solch ein Denken von Irrelevanz, abwegig (besser gesagt, jenseits des geistigen Horizonts eines Nick Bostrom).
[15] Das Thema "Künstliche Intelligenz und Weltherrschaft" habe ich in meinen Artikeln ›› AI - Part 1 und ›› AI - Part 2 (englischsprachig) behandelt.
Was ist die langfristige Konsequenz künstlicher Intelligenz?
Höhere künstliche Intelligenz ist der Eintritt des Menschen in seine selbstverschuldete, endgültige Unmündigkeit.
[16] Meine Kritik des Buches "Antiamerikanismus in Deutschland: Über die Funktion von Amerikabildern in nationalistischer und ethnozentrischer Rhetorik".
Als Quelle zum Inhalt der Sozialstudie verweise ich auf die Rezension von Tamara Tischendorf.
Felix Knappertsbusch behauptet in seiner Studie, Antiamerikanismus in Deutschland habe substanziell eigentlich keinen Gegenstand, sondern sei Ausdruck einer Selbstinszenierung (mit Bezug auf die Eigengruppe), die mit der realen Außen- und Innenpolitik der USA nicht viel zu tun hat. Die Unterstellung von "Selbstinszenierung" findet man häufig als Taktik von Sozialstudien, die gesellschaftlichen Protest diskreditieren sollen. (Siehe auch ›› Leif Randt, "subkulturelle Anerkennung".) – Antiamerikanismus sei somit ein rhetorisches Phänomen und ein Vorurteil.
Methodisch scheint die Studie in ihren Befragungen und Auswertungen wissenschaftlich vorgegangen zu sein. Die Endaussage aber ist vorgefasst.
Die Studie untersucht nicht, in welchen Fällen Antiamerikanismus ein Vorurteil und in welchen ein begründetes Urteil ist. Sie untersucht lediglich, wie und warum das Vorurteil (es kann nur ein solches sein) seinen Platz findet.
Die Untersuchung weist im weiteren zwei fundamentale Fehler auf:
- sie unterscheidet nicht strikt zwischen dem Bild von der nordamerikanischen Lebensweise/ Bevölkerung und dem Bild von den USA als staatlichem Gebilde, von der staatlichen Politik,
- sie unterscheidet nicht zwischen Äußerungen in gruppendynamischem Kontext (die Studie nennt es performativ), um den eigenen sozialen Status zu stärken, und Äußerungen, die ein uneigennütziges und begründetes Urteil vertreten. – Die Studie setzt voraus, daß letzteres im Deutschland des 21. Jahrhunderts einfach ausgestorben ist.
Das Fazit des Buches ist eine Beleidigung all derer, die das Leid sehen oder ertragen, das US-Interventionen über die Welt bringen – einer Gruppe, die es in Deutschland laut dieser Studie gar nicht gibt.
Die Publikation wäre aus meiner Sicht nicht weiter erwähnenswert. Aber der Deutschlandfunk findet sie politisch wichtig. Diese 400 Seiten passen in eine unüberschaubar breite Kultur der Lüge und des ideologischen Duckmäusertums – kennzeichnend für die ersten 15 Jahre dieses neuen Jahrhunderts in Deutschland.
Man muss kein Historiker sein, um zu erkennen, daß es in den letzten 250 Jahren deutscher Geschichte keine Periode gegeben hat (die zwölf Jahre von 1933 bis 1945 ausgenommen), in der das analytische und kritische Geistesleben eine derartige Angepasstheit gegenüber der politischen Macht erlebt hat.
– Das gilt insbesondere im Vergleich zu der historisch ähnlich gelagerten (ebenfalls fremdbestimmten) napoleonischen Zeit und zur Gesellschaft im ostdeutschen Staat.
Mir ist klar, die letztere Behauptung ist unerhört, eine Provokation. Aber ich bin dort aufgewachsen. Ich weiss, daß damals die Gesellschaft von mehrheitlicher Distanziertheit zur politischen Systemlüge gekennzeichnet war (wenn auch meist passiv oder verdeckt).
Eine solche Distanz gibt es heute in der Masse nicht. Die Gleichschaltung ist platt und selbstverständlich.
Die Marginalisierung des heutigen systemkritischen Geistesleben gelingt unauffällig und unspektakulär,
- weil digitale Techniken der Aufmerksamkeitslenkung eine physische Kontrolle über Andersdenkende überflüssig macht,
- weil eine Lüge zur Wahrheit wird, wenn sie lange genug unangefochten bleibt,
- weil eine Lüge banal wird, wenn sie ihren Zweck erfüllt hat.
[17] Ich habe das Buch "Europa am Abgrund" von Brendan Simms und Benjamin Zeeb nicht gelesen, aber eine Rezension im Deutschlandfunk gibt ausreichend Zitate zur Beurteilung.
"Europa am Abgrund" ist der rechtskonservative Versuch einer theoretischen Untermauerung der realen US-Hegemonie über Europa (mittels Leugnung dieser Hegemonie und gleichzeitig mittels Unterwanderung der EU mit der Forderung nach amerikanischen konstitutionellen Strukturen).
Die im Folgenden aufgelisteten fragwürdigen Thesen und Formulierungen des Buches vermitteln den Eindruck, als seien die einzigen Quellen des 140seitigen "Plädoyer für die Vereinigten Staaten von Europa" die News-Agentur CNN, die deutsche Tagesschau und doktrinkonforme Seminare in Politikwissenschaft und BWL.
- die EU braucht "tatsächliche Souveränität, [...] um ihre Interessen global durchzusetzen"
– Brendan Simms tut so, als wüsste er nicht, was das Wesen der USA im internationalen Machtgefüge ist, als wüsste er nicht, was passiert, wenn die EU "tatsächliche Souveränität" erlangen würde (wenn die EU durch Schaffung eines autarken, prosperierenden eurasischen Wirtschaftsraumes globale Durchsetzungsmacht erlangen würde).
Aber das Magazin Andruck des Deutschlandfunks bietet Simms und Zeeb eine Plattform für ihre unsägliche Befürwortung solcher Weltkrieg- Anbahnungen. – Lüge, Spekulation und Verdunklung haben schon immer ihren besten Nährboden in Deutschland gefunden. - "Herausforderung der EU durch Putins Russland"
– Putin wartet ab, im Ölgeschäft wieder Profit machen zu können. Sehr herausfordernd ist das nicht... (aber wie gesagt, Simms' einzige Quelle ist wohl CNN) - "wir fordern einen föderalen Eurozonen-Staat [...] mit einer gemeinsamen Armee im Rahmen der NATO"
– das klingt beruhigend integral und systemkonform, ist inhaltlich aber (wenn man die restriktiven Handlungsspielräume innerhalb der NATO kennt) einfach Nonsens und Geschwafel.
Die Formulierung versucht, den immanenten Konflikt mit hegemonialen US-Interessen zu überdecken. Der Versuch einer Realisierung aber wäre wie Lunte legen an eine Konfrontation mit den USA. – Simms ist das egal. Sein einziger Maßstab ist (wenn England aus dem Wirtschaftsraum EU ausscheidet), England dennoch (über den Umweg der NATO) die Kontrolle über Europa zu sichern.
Der zentrale Begriff des Buches (und damit die dahinterstehende Absicht) ist die 'Einhegung Deutschlands'. Dieser Fokus spiegelt in der Tat das reale politische Geschehen in Europa wider. In meinen eigenen Analysepunkten dieses Aufsatzes bin ich dazu ins Detail gegangen, ich habe allerdings dem Fokus einen klareren Namen gegeben: Wille zur Destruktion Europas.
(Ich muss zugeben, in gewisser Weise bewundere ich das Maß an Demagogie und Verachtung, das in dem weichgespülten Begriff "Hege" steckt und auf den ich nie gekommen wäre.)
Was ist eine Denkfabrik, die echte Gedanken mit Interessen verwechselt? – (Man braucht nur auf die Adernauer Stiftung oder Bertelsmann Stiftung oder auf Stratfor zu schauen:) Sie ist ein Diener der Destruktion.
Meine Kurzkritik des Buches (auf Twitter) lautet: "Wenn sie meinen, die Beute sei bezwungen, setzen die akademischen Schmeißfliegen sich darauf nieder."
Buchbesprechung siehe oben: Brendan Simms, Die Briten und Europa
[18] NATO. Seit zehn Jahren gehen die beauftragten Militärs aus den USA und GB in den Hauptstädten Osteuropas mit ihrer Heilsbotschaft hausieren:
"Vertraut eure Sicherheit nicht der EU an !" (Die hat nicht einmal eine Armee.)
Seit 25 Jahren hatte die EU die Chance, Polen (und in der Folge auch das Baltikum) so zu fördern und vertraglich einzubinden (insbesondere in eine Allianz mit Frankreich), daß damit eine Hauptsäule der europäischen (auch militärischen) Sicherheit entsteht (so, wie es einst Scholl-Latour angemahnt hatte).
Diese Chance hat die EU ungenutzt verstreichen lassen (möglicherweise bewusst und in Erwartung des kommenden NATO-Riegels).
Statt 100 Milliarden EURO auf ein integriertes und verläßliches Polen zu verwenden, ist das EU-Geld als Briten-Rabatt verbrannt.
Polen wird, wie jeder weiß, in den deutschen Medien mit Vorurteilen und Verachtung bedacht (umgekehrt werden die Deutschen in Polen gerne als 'SS' Europas dargestellt). Das sind beste Voraussetzungen für den Hebel, wie er heute von der anglo-amerikanischen Politik so erfolgreich zur Spaltung angesetzt wird.
Ex-Verteidigungsminister Franz Josef Jung behauptet, die Sicherheitspolitik in Europa würde durch den Austritt Großbritanniens aus der EU geschwächt.
Das Gegenteil ist eigentlich wahr, wenn denn die EU tatsächlich eine europäische Sicherheitspolitik im Sinn hätte. Die EU wäre dann von der bisherigen, doppelgleisigen Interessenslage (Blockade) der Briten gegenüber einer autarken europäischen Verteidigung befreit. (Die Briten setzen ganz klar auf die NATO als Instrument der Fremdbestimmtheit Europas, nicht auf die EU.
Großbritannien selbst versichert (z.B. zur Beruhigung gegenüber Estland und Polen), daß GB durch den Austritt besser in der Lage ist, zu kontrollieren, wohin sich die Schutzzone Europa militärisch entwickelt und daß sich GB um so mehr (z.B. im Interesse Estlands oder Polens) als Ordnungsmacht engagiert.
"Polen verloren (verloren an britische Taktik) = Europa verloren."
Das besiegelt für Europa mehr als nur das Schicksal der nächsten 20-30 Jahre. Denn, nur, wer sich bis zur Mitte des Jahrhunderts (dem prognostizierten Eintritt in das Zeitalter der alles kontrollierenden Super-KI und des Totaluntergangs des Ökosystems Erde) als Großmacht behauptet hat, wird in der späteren Geschichte eine Chance haben, eigene Mindestinteressen (die pure Existenz) zu verteidigen.
Neben der Achse Washington-London-Tel Aviv wird das wohl auch Beijing sein, Europa (als eine Art 'besseres Afrika') eher nicht.
Die politische Gliederung Europas . (Farbmarkierung ohne das sibirische Russland, andernfalls würde den Amerikanern, angesichts der Größe Europas, der Colt in der Tasche losgehen).
Seit einhundert Jahren arbeitet die US-Elite am Kleinmachen Europas, an Abspaltungen im Westen (Grönland) wie im Osten (Russland). Bild: Wikimedia
[19] Demütigung der Europäer. (Nachtrag 2019-08)
Der Status der europäischen Staaten als Vasallen der USA lässt sich noch steigern:
Im Nachgang eines Kaufangebots für Grönland spricht der US-Präsident nicht mehr mit den Dänen. Sie hatten es gewagt, das Angebot bunter Glasperlen als Gegenwert für ihr Land und ihre Identität abzulehnen.
— Eine angemessene Reaktion Dänemarks zur Wiedererlangung seiner nationalen Würde wäre es, sofort eine Pacht für die Nutzung von Thule als US-Militärbasis einzutreiben: $70 Mio (diese Summe war 1947 von den USA als Grönland-Kaufpreis geboten worden), jetzt aber jährlich und ohne Anspruch auf Verlängerung.
Der amerikanische Präsident zieht die Notbremse und verzichtet auf eine Reise nach Kopenhagen. Der Grund sei angeblich der Unwillen der dänischen...
🔗nzz.ch
In einem Dlf-Interview vom 21. August ist Constanze Stelzenmüller (Brookings Institution) nach dem Wesen des Grönland-Deals gefragt worden.
Die Aufgabe Stelzenmüller's gegenüber den Amerikanern ist es, die Schwachpunkte und Eigenheiten der deutschen Politik offenzulegen. In umgekehrter Richtung stellt Stelzenmüller allerdings gegenüber den Deutschen die US-Politik verfälschend dar. In dieser Richtung ist es ihre Aufgabe,, Deutschland über die Absichten und Taktiken der USA irrezuleiten. (Da ist sie mit dem Dlf auf einer Linie.) Man könnte Stelzenmüller's Tätigkeit (wäre diese in deutschen Medien nicht so normal) als staatlich hofierten Landesverrat charakterisieren.
So spielt Stelzenmüller im Interview die geostrategische Bedeutung Grönlands herunter und verneint eine entsprechende Strategie des Pentagon und der US-Thinktanks. Angeblich verweigere sich Trump einfach "mit seinen impulsiven Ideen" den Beratern. "Unberechenbar und gefährlich" sei nicht die U.S.-Politik, sondern Trump. – Eine glatte Lüge. Denn seit vielen Jahren versuchen die USA, bei der Aufteilung der nationalen Rechte im Nordpolarmeer den grönländischen Festlandssockel für sich geltend zu machen. Und dabei geht es keineswegs nur um Erdgasbohrungen. Es geht um die Schwächung Russlands, das den USA auf dem Weg zur Weltherrschaft hinderlich ist.
Stelzenmüller's Ablenkungsmanöver sind nicht einfach eine journalistische oder charakterliche Fehlleistung. Sie kalkulieren ein, daß feindliche Kaufangebote moderne Erscheinungsformen des Krieges sind und daß (desorientierendes) Schweigen somit kriegsrelevant ist.
Für Grönland wird der Krieg erst vorüber sein, wenn Europa (um nicht 'neokolonial' oder 'imperial' zu erscheinen) seine Souveränität vollends aufgibt. Die USA dagegen haben kein Problem damit, imperial zu handeln.
Stelzenmüller schließt im Interview mit der Aufforderung, die europäischen Verteidigungsausgaben zu erhöhen – nicht etwa, um Grönland zu verteidigen, sondern um den wohlwollenden USA besser zu dienen. (Das schafft nur ein Profi der Meinungsmache wie Stelzenmüller, den Deutschen einen diplomatischen Eklat und eine tiefe Verachtung Europas in den USA (eigentlich eine Kriegserklärung an Europa) als "Wohlwollen" zu verkaufen.)
[20] "Die Völker des alten Europa" (2019) – die Variation eines alten Motivs in meiner Arbeit:
›› "Rest on the Flight into Egypt" (2008)
›› "Der Migrationsplan – Hinrichtung der Völker Europas" (2020).