(ehem.)www.arch.udk-berlin.de    Retrospektive

2004 – News

Chronik der Höhepunkte im Architekturstudium, UdK Berlin

Die zeitlich zurückliegenden Einträge der News-Seiten sind eine (unvollständige) Chronik des Studienganges. Der Zweck der aktuellen News-Seite ist ein anderer:
vorausschauende Information über anstehende Termine und Highlights an der Uni.

Semesterprojekte auswählen

 

 

 

Weiterempfehlen

Termine:
Ausstellungen - Wettbewerbe - Vorträge - Foren

04. Nov. 2004
Frei in den Konzepten:
der Studiengang Architektur der UdK

Am Montag, 8. November um 19 Uhr, wird die ›› Jahresausstellung Architektur der UdK im Foyer des Hauptgebäudes feierlich eröffnet.
Der Architekt Wiel Arets, mit Beginn dieses Semesters Professor am Studiengang, wird zur Eröffnung sprechen.
In der 10 Tage währenden Ausstellung zeigt der Studiengang alle Höhepunkte des vergangenen Jahres vom Grundstudium bis zum Diplom in studentischen Architekturzeichnungen, gebauten Modellen, computergenerierten Animationen und Multimedia-Präsentationen.
Der gedruckte Katalog zur Ausstellung ist ebenfalls (wie in jedem Jahr) ein studentisches Projekt und zum Preis von 10 EURO im Foyer bzw. per ›› Bestellung erhältlich.
Die Öffnungszeiten sind 10.00 - 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Interessierte Berliner und Gäste sind herzlich eingeladen.
20. Okt. 2004
Sitzung der Studiengangskommission
Am Donnerstag, 21. Oktober, trifft sich die Studiengangskommission Architektur um 18 Uhr im Raum 310, um u.a. Themen der Raumbelegung zu besprechen.
Wie alle regulären Sitzungen der Kommission ist diese für Angehörige des Studienganges öffentlich.
16. Okt. 2004
Projektbörse und KVL-online
Das Wintersemester 2004/05 beginnt am 18. Oktober 2004.
Die Projektbörse, wie in jedem Jahr der wichtigste Termin zum Semesterstart, findet am 20. Oktober im Hörsaal 310 um 10 Uhr statt.
Nach der Projektbörse sind auch die CAD-Kurse zu belegen.
Das Kommentierte Verzeichnis der Lehrveranstaltungen (KVL) wird, wie in jedem Semester, auch zum Wintersemester 2004/05 als Broschüre verteilt. Zum Preis von 1 EURO ist das KVL ab sofort im Cafe Mittelachse (bei Djahn) erhältlich.
Kostenlos und nur bei uns gibt´s das KVL-online (oben im Menue). Dieses Online-Angebot geht im Informationsgehalt weit über das hinaus, was in der zentralen Website der UdK abrufbar ist.
16. Okt. 2004
Neue Professoren am Studiengang
Nachdem im vergangenen Semester einige der Professoren, die über viele Jahre die Lehre am Studiengang Architektur geprägt hatten, feierlich aus ihrem Dienst verabschiedet wurden, begrüssen wir nunmehr eine Reihe von neuen Professoren und wünschen ihnen eine erfolgreiche neuartige Akzentuierung der Studienangebote Architektur an der UdK:
Professor Wiel Arets
Professor Dr. Michael Bollé
(zuvor Gastprofessor am Studiengang)
Gastprofessorin Sybil Kohl
Gastprofessor Dr. Sven Kuhrau
Gastprofessor Dr. Eddy Widjaja
Ein weiterer diesbezüglicher Wechsel ist bekannt zu geben:
die am Studiengang seit mehreren Jahren tätige Gastprofessorin J. Zach ist nunmehr Hon.Professorin Juliane Zach. (Wortsinn: lat. honor = Ehre)
16. Okt. 2004
NEUE UNIVERSITÄTSBIBLIOTHEK
Am 18. Oktober 2004, pünktlich zum Semesterbeginn, eröffnet die neue Universitätsbibliothek der TU und der UdK Berlin in der Fasanenstrasse.
Die Abteilungen der UdK sind im 4. OG untergebracht und unter ›› www.ub.udk-berlin.de bzw. unter fon 030-314 76473 erreichbar.
Der Online-Katalog ist nach wie vor unter ›› opac.udk-berlin.de erreichbar. Die Öffnungszeiten der Bibliothek stehen noch nicht endgültig fest und sind zunächst Mo - Sa 10-20 Uhr. Offiziell eingeweiht wird der "Volkswagen Universitätsbibliothek" heissende Neubau mit einem großen Bibliotheksfest am 9. Dezember 2004.
16. Okt. 2004
Info-Börse für Studienanfänger
Am Dienstag, 19. Oktober, findet im Foyer des UdK-Konzertsaales Hardenbergstrasse eine Informationsbörse für Studienanfänger statt.
Neben dem Festakt zum Studienbeginn werden in Vorträgen und kleinen Ausstellungen entsprechende Infos geboten.
01. Okt. 2004
RELAUNCH www.udk-berlin.de
Die komplette Neugestaltung der zentrale Website der UdK ›› www.udk-berlin.de ist vollzogen.
Damit ist die "Mutter aller UdK-Webangebote" auf einen modernen, vollständig datenbankbasierten Stand gebracht.
Einige Teilbereiche der neuen Website sind allerdings noch nicht funktionsbereit, so zum Beispiel das Abrufen von studentischen Projektarbeiten aus dem Datenarchiv.
In einigen Wochen wird es möglich sein, die Projekte des Studienganges Architektur nicht nur über unser
›› Online- (studiengangseigener Datenbank-Server) abzurufen, sondern auch über die zentrale Website der UdK.
01. Sept. 2004
Ausbau des PC-Netzes / SERVER-AUSZEIT
Im September/Oktober 2004 erhält das Computer-Netzwerk des Studienganges Architektur in einer abschliessenden Ausbaustufe seine vollständige Struktur.
Damit sind alle studentischen Arbeitsräume des Hauptstudiums sowie alle Räume der Professoren und Wissenschaftlichen Mitarbeiter mit jeweils mehreren Anschlussdosen im Netzwerk integriert.
Welche Räume neu vernetzt werden, ist der ›› Planzeichnung Netzwerk zu entnehmen. Während der Installationen ist mit zeitweisem Ausfall der Serverdienste zu rechnen.
15. Aug. 2004
Semesterferien
Die Redaktion der Website sagt mit obigem Logo unserem arch.udk-Server (einem Computer) ein Dankeschön, denn der muss nun für ein paar Wochen einsam und allein die Stellung halten.
Ausserdem wünschen wir natürlich allen arch.udk-Benutzern schöne Ferien.
15. Aug. 2004
Ausstellung am Kulturforum
Anlässlich einer Ausstellung der Testentwürfe für das Kulturforum von den Büros Stephan Braunfels, Gruber + Kleine-Kraneburg, Hilmer &  Sattler, Ortner & Ortner, u.a. werden die UdK-Entwürfe des Projektes "Museum Europäischer Kulturen" aus dem Sommersemester 2004 bei ›› Prof. B. Tonon ausgestellt. Ebenfalls zu sehen sein werden die Entwürfe des Städtebauprojektes zur Ergänzung des Kulturforums aus dem Sommersemester 2003.
19.08.2004, 19:00 Uhr
Eingangshalle am Kulturforum (erreichbar über die Piazzetta)
14. Juli 2004
Rundgang 2004
Tage der offenen Tür, 16.-18. Juli 2004
Wie auch die anderen Studienbereiche der UdK, Bildende Kunst, Musik, Darstellende Kunst, Design, Visuelle Kommunikation, Schauspiel und Musiktheater, bietet der Bereich Architektur allen interessierten Berlinern und Gästen einen Blick hinter die Kulissen des Studienbetriebs.
UdK-Hauptgebäude, Hardenbergstr. 33, 3.OG.
Das gesamte Rundgang-Programm lässt sich als ›› hier abrufen.
14. Juli 2004
Feierliche Verabschiedung von
Prof. Hartmut Bonk und
Prof. Dr. J. F. Geist
Am Donnerstag, 15.Juli, 15 Uhr, trifft sich der Studiengang Architektur im Cafe Mittelachse zur feierlichen Verabschiedung der Professoren Hartmut Bonk und Dr. J. F. Geist aus ihrer langjährigen Lehrtätigkeit an der UdK.
Neben würdigenden Rückblicken auf das Schaffen der Professoren ist auch "Bonk - der Film" zu erleben.
06. Juli 2004
Feierliche Verabschiedung von
Prof. E. Huth sowie Diplom-Party
7.7.-7uhr7
Studenten der UdK, die ihr Diplom noch vor sich haben, werden die Betreuung durch Prof. Eilfried Huth, der jetzt - nach mehr als 20 Jahren - seine Lehrtätigkeit an der Uni beendet, stark vermissen.
01. Juli 2004
NOCH PLÄTZE FÜR PROJEKTTEILNEHMER FREI
Die Projektgruppe zur Jahresausstellung Architektur der UdK sucht noch Teilnehmer, die sich von Juli bis Anfang Oktober mit Engagement dem Layout des Katalogs und der Ausstellung widmen.
Bewerbungen beim Fachschaftsrat oder im Raum 316.
16. Juni 2004
Contemporary Urban Architecture in Helsinki
Photographed by Jussi Tiainen
18. Juni bis 08. Juli, Mo-Fr 8.00-18.30 Uhr
UdK Berlin, Einsteinufer 43-53, 10587 Berlin.
Die Fotoausstellung von Jussi Tiainen zeigt rund 40 Beispiele bedeutender Bauwerke der Jahrtausendwende.
16. Juni 2004
Spontaner Kick
Der ›› lectures-Vortrag am Mittwoch, 23. Juni,
(Rainer Bohne zum Thema Städtesterben in den neuen Bundesländern) ist auf 19 Uhr vorverlegt und wird mit ebensolcher Spannung erwartet, wie das dann folgende EM-Spiel Deutschland-Tschechien, live und auf Grossleinwand im Cafe Mittelachse.
Hauptgebäude, 3.OG, Cafe + R310
UdK-Studenten sind herzlich willkommen, Studentenausweis bitte mitbringen.
19:00 lectures
20:30 Fussball (Bier gibts bei Djahn)
16. Juni 2004
Projekt: Grand Hotel im Engadin
Das ›› Lehrgebiet Prof. A. Grazioli stellt das Projekt "Grand Hotel im Engadin" für das Wintersemester 2004/05 bereits jetzt vor, da das Projekt mit einer Exkursion in die Schweiz verbunden ist, die jetzt schon angemeldet werden muss.
Studenten, die sich für Projekt und Exkursion (Anfang September) eintragen möchten, tun dies bitte bis zum 05. Juli 2004 in der am Lehrstuhl (Raum 302) aushängenden Liste.
Eine kurze Vorstellung und Auswahl der Teilnehmer findet am Montag, den 12. Juli um 14:00 Uhr statt.
10. Juni 2004
Max Taut-Preis verliehen
Am Montag, dem 7. Juni, wurde nach der feierlichen Eröffnungsveranstaltung zur Ausstellung der diesjährige Max Taut-Preis den Diplomanten Katharina Penner und Michael Birn zugesprochen.
Wer keine Gelegenheit hatte, sich die nominierten Diplomarbeiten im Hauptgebäude der UdK anzuschauen, kann dies selbstverständlich mit einem Klick auf unser
›› Online- nachholen.
10. Juni 2004
Fussballmeisterschaft der UdK
Am 10. Juli 2004 wird zum dritten mal um den UdK-Cup gespielt, dieses Jahr wieder im Jahnsportpark an der Eberswalder Strasse.
Die Anmeldung ist ab sofort möglich.
Alles Weitere unter ›› www.udk-cup.de
10. Juni 2004
Verleihung des Max Taut Preises sowie Taut-Ausstellung 2004
Im 10. Jahr der Max Taut Preisverleihung am Studiengang Architektur ist der Festakt verbunden mit der Würdigung des Schaffens von Max Taut und seines Wirkens an unserer Hochschule.
Anlässlich des 120. Geburtstages von Max Taut wird eine Ausstellung gezeigt. Mit dem Taut Preis werden alljährlich von einer unabhängigen Jury die besten Diplomarbeiten des Studiengangs Architektur der UdK ausgezeichnet.
Die Juroren sind in diesem Jahr
Max Dudler, Christoph Langhof, Martin Rein-Cano, Carola Schäfers, Jörn-Peter Schmidt-Thomsen, Gerwin Zohlen.
Die feierliche Preisverleihung und Ausstellungseröffnung findet am 7. Juni 2004 um 18 Uhr
im Foyer des UdK Hauptgebäudes statt.
Gäste sind herzlich eingeladen.
01. Juni 2004
Vorlesung Prof. Eilfried Huth
Nach mehr als 20 Jahren Lehrtätigkeit an der UdK Berlin (u.a. Lehrgebiet Gebäudeplanung und Entwerfen) hält Prof. Eilfried Huth am 03. Juni 2004 die letzte seiner unter den Studenten äusserst gefragten Vorlesungen im Rahmen seiner hiesigen Tätigkeit.
Die Vorlesung beginnt 14.45 Uhr im Hörsaal 336.
01. Juni 2004
Kristallisationswerkstatt-Garten
Im und um das Haus im Garten (des UdK-Hauptgebäudes) wird vom 2. bis 4. Juni eine selbstorganisierte Werkstatt eingerichtet.
Alle sind herzlich eingeladen, eine freie Sammlung von Geschichten, Gedanken und Materialien zum Garten und dessen Zustand zu erarbeiten.
Termine:
- Mittwoch, 2. Juni, 10 Uhr
- Donnerstag, 3. Juni, 18 Uhr
u.a. Jesko Fezer, Sabine Horlitz und Andreas Müller (AnArchitektur / Freies Fach) im Gespräch mit dem freieklasse Projekt 04.
25. Mai 2004
GRENZGEOGRAFIEN
Eine umfangreiche Dokumentation des Projektes "Grenzgeografien", im Semester 2003/04 vom Lehrgebiet Prof. P. Bayerer betreut, ist fertiggestellt und unter ›› www.grenzgeografien.org zu erleben.
Die Dokumentation ist mit international verteiltem redaktionellem Zugriff gestaltet worden und wird entsprechend international wahrgenommen.
Darüber hinaus beteiligt sich die Projektdokumentation an der Ausstellung "Territories", die am 27. Mai 2004 in der neuen Kunshalle in Malmö eröffnet wird (›› www.konsthall.malmo.se).
Der deutsche Bundeskanzler, Gerhard Schröder, hat anlässlich eines Empfangs der Teilnehmergruppe das Projekt als interessanten Beitrag zur kulturellen und politischen Verständigung gewürdigt.
Das Projekt wurde durch Allianz Kulturstiftung und den DAAD gefördert.
20. Mai 2004
Berufungsvorträge Kunstgeschichte
Ab 2005 ist am Studiengang Architektur eine C4-Professur "Kunst- und Kulturgeschichte" in der Nachfolge Prof. Dr. J. F. Geist zu besetzen.
Am Montag, in der Zeit von 9.00 bis 18.00 Uhr, tragen die Bewerber im Rahmen des Berufungsverfahrens ihre Zielstellungen für eine Lehre an der UdK vor.
Die interessierte Hochschulöffentlichkeit ist herzlich eingeladen:
Mo 24.05., Hörsaal 310 im UdK-Hauptgebäude
15. Mai 2004
Entwürfe zum Kulturforum Berlin
Unter Betreuung von Prof. B. Tonon sind Entwürfe zur baulichen Ergänzung des Kulturforums Berlin erabeitet worden und werden anlässlich einer Podiumsdiskussion des BDA Berlin zum Berliner Kulturforum vorgestellt.
Das Programm der Veranstaltung kann in den Veröffentlichungen des ›› Lehrgebietes Prof. B. Tonon eingesehen werden.
Termin: 17. Mai, 19.00 Uhr im Vortragssaal des Wissenschaftszentrums am Reichpietschufer 50
08. Mai 2004
Exkursion in die Ukraine
Die Gruppe des Projektes "Von Wien bis Odessa", betreut vom Lehrgebiet Prof. G. Zamp Kelp, hat die ersten Ergebnisse ihrer 12tägigen Exkursion im ››  des Studienganges veröffentlicht.
Das Projekt wurde vom DAAD gefördert.
Am 10. Mai waren im Rahmen einer Feier mit DIA-Vorführungen bereits die persönlichen Eindrücke und Berichte ausgetauscht worden.
24. April 2004
Studiengangskommission
Am 29. April hat sich die neu ins Leben gerufene Studiengangskommission Architektur zu ihrer ersten, konstituierenden Sitzung getroffen.
Die Kommission ist paritätisch aus Vertretern der Professorenschaft, der WM, Studenten und TA/Mitarbeiter zusammengesetzt.
Über die Aufgaben und Ziele der Kommission, Kontaktadressen etc. informieren entsprechende Aushänge und Rundschreiben sowie diese Website unter ›› Gremien.
Die nächste Sitzung am 6. Mai um 18 Uhr im Cafe Mittelachse ist, wie alle regulären Sitzungen der Kommission, für Angehörige des Studienganges öffentlich.
10. April 2004
Der Studiengang Architektur der UdK trauert um
Professor Gerhard Pichler
geb. 29. Mai 1939, gest. 1. April 2004
Professor G. Pichler war seit 1995 Lehrer für Tragkonstruktion, Statik und Festigkeitslehre am Studiengang Architektur und geschäftsführender Direktor des Instituts für Baukunst und Bautechnik. Als Tragwerksplaner zahlreicher anspruchsvoller Bauten brachte er stets seine Erfahrungen anschaulich in eine entwurfsbezogene, ganzheitliche Lehre ein. Er konnte seine Studierenden durch Intensität und Engagement für das Tragwerk als raumbildende Komponente der Architektur begeistern.
Ein großer Lehrer und Baumeister hat uns verlassen.
Seine gebauten Gedanken bleiben uns erhalten.
Die Professoren, Studenten und Mitarbeiter des Studienganges Architektur
05. April 2004
Die studentisch organisierte, seit nunmehr 5 Jahren bestehende Vortragsreihe ›› lecture series am Studiengang Architektur, widmet sich in diesem Jahr den Aspekten von "Potemkinschen Dörfern" in Architektur und Kultur.
Die Vorträge finden jeweils Mittwochs um 20 Uhr im Hauptgebäude, Hörsaal 310 statt.
Einzelne Termine im o.g. Link.
05. April 2004
Die Online-Dokumentation von Projekt- und Diplomarbeiten des Studienganges Architektur ist um Such- und Sortierfunktionen erweitert worden.
Noch nicht jeder Student findet seinen Namen bei der Suchabfrage unter www.arch.udk-berlin.de/archiv
bzw. beim Klick auf Semesterprojekte (oben im Menü).
Die Motivation, dies zu ändern, greift aber um sich.
25. März 2004
Projektbörse und neues KVL
Das Sommersemester 2004 beginnt am 13. April.
Die Projektbörse, wie in jedem Jahr der wichtigste Termin zum Semesterstart, findet am 14. April im Hörsaal 310 um 10 Uhr statt.
In die Projektbörse integriert ist auch die Belegung der CAD-Kurse.
Das Kommentierte Verzeichnis der Lehrveranstaltungen (KVL) wird, wie in jedem Semester, auch zum Sommersemester 2004 als Broschüre verteilt.
Zum Preis von 1 EURO ist das KVL ab 5. April im Cafe Mittelachse (bei Djahn) erhältlich.
Bereits ab 29. März gibt´s das KVL-online (kostenlos und nur bei uns).
15. März 2004
Semesterferien
Die Redaktion der Website wünscht allen arch.udk-Benutzern schöne Ferien
01. März 2004
Katalog "lecture series 2003"
Die ausführliche Dokumentation zur Vorlesungsreihe ›› lecture series des vergangenen Jahres, einschliesslich der Vorlesung von Peter Eisenman, ist ab sofort in Buchform verfügbar:
für 7,- EURO bei Djahn im Cafe Mittelachse des UdK-Hauptgebäudes.
01. März 2004
Tutorenstellen
Sehr kurzfristig sind in mehreren Lehrgebieten des Studienganges Architektur Stellen für studentische Hilfskräfte (40 Stunden/Monat) zum kommenden Semester zu besetzen.
Interessenten finden entsprechende Aushaenge auf den Fluren des Studienganges.
01. März 2004
Fachschaft Vollversammlung
Der Fachschaftsrat Architektur gibt den Termin der nächsten Vollversammlung bekannt:
Do, 15. April, 13 Uhr im Hörsaal 310.
Themen sind u. a. die Berufungskommissionen für die neu zu besetzenden Professorenstellen am Studiengang.
18. Feb. 2004
Berufungsvorträge
Zur Neubesetzung der C3-Professur Architekturgeschichte/ Architekturtheorie können die Vorträge von vier Bewerbern mitverfolgt werden:
Fr., 20. Februar, ab 9.00 Uhr, Hörsaal 310
16. Feb. 2004
Diplomfeier
Am 19. Februar findet im Obergeschoss-Foyer des Konzertsaales der UdK die feierliche Diplomvergabe und Verabschiedung der diesjährigen Diplomanten statt.
Beginn ist 14.00 Uhr.
Gäste sind herzlich eingeladen.
15. Feb. 2004
T O D E S K L Ä N G E - Der Film
Die Aufführung des scenischen UdK-Projektes "Todesklänge" vom 14. Dez. 2003 war auf Video aufgezeichnet worden und erfährt jetzt die Premierenaufführung als Film.
Die Konfrontation mit dem Tod in Opernscenen aus "Dido und Aeneas", der "Zauberflöte", "Rigoletto" und "Don Carlos" wird von Studierenden der Studiengänge Architektur und Gesang/ Musiktheater inszeniert.
Dienstag, 17. Februar, 18 Uhr,
Hardenbergstr.33, Hörsaal 310.
Gäste sind herzlich eingeladen.
08. Feb. 2004
Fakultätsratssitzung
Am 11. Februar findet die nächste Fakultätsratssitzung der Fakultät Gestaltung statt.
Beginn: 14 Uhr, Hörsaal 310.
Nach einem ersten Tagesordnungspunkt ist die Sitzung, wie üblich, für Studierende und Lehrende öffentlich.
10. Jan. 2004
DIA-Vorträge von Auslandsreisen
Das alljährliche Treffen von Architekturstudenten, die ihre Erfahrungen bei ihren jüngsten Studienaufenthalten im Ausland vortragen (DIAs und Filme), findet eine Woche später statt, als zunächst angekündigt.
neu: Di, 13. Januar, 18.30 Uhr, Raum 310
Kontakt: WM Florian Zierer,
florian.zierer(at)berlin.de
03. Jan. 2004
FILM: Berlin Babylon
Im Rahmen der Lehrveranstaltungen Bauko 2 wird am Mo, 05. Januar 2004, 14.45 - 16.15 Uhr, im Hörsaal 310 die DVD Berlin Babylon (2001, Hubertus Siegert) gezeigt.
• HiFi-Soundtrack: Einstürzende Neubauten
• im Vorprogramm: aktuelle audiovisuelle Arbeiten
• Drinks und Popcorn bei Djahn
• anschl. Analyse und Diskussion des Gezeigten.
Interessierte UdK-Studenten aller Fakultäten sind herzlich eingeladen.
16. Dez. 2003
Erasmus, Sokrates, Nica
Das alljährliche Treffen von Architekturstudenten, die ihre Erfahrungen bei ihren jüngsten Studienaufenthalten im Ausland vortragen (DIAs und Filme), findet erstmals in erweitertem Rahmen mit zwei Terminen statt.
Beim ersten Treffen beantworten Vertreter des Büros für internationale Beziehungen offene Fragen und nehmen Anregungen von den Studenten entgegen. Es sind die Erstsemesterstudenten aus dem Ausland eingeladen und natürlich alle Interessierten des Studienganges Architektur. Beim zweiten Treffen dann die traditionsreiche DIA-Show.
Treffen 1: Mi, 17. Dezember, 17 Uhr, Raum 336
Treffen 2: Di, 6. Januar, 19.30 Uhr, Raum 336
Kontakt: WM Florian Zierer,
florian.zierer(at)berlin.de
16. Dez. 2003
Fakultätsratssitzung
Am Mi, 17. Dezember, 14.00 Uhr, findet im Hörsaal 310 eine Fakültätsratssitzung der Fakultät Gestaltung statt. Die Sitzung ist zum grössten Teil für UdK-Angehörige/Studenten offen.
Die nächstfolgende Sitzung ist für den 11. Februar 2004 vorgesehen.
15. Dez. 2003
Lehrendenversammlung
Am Di, 16. Dezember, 18 Uhr, findet im Hörsaal 336 eine Lehrendenversammlung Architektur statt, deren Hauptthema die Konstituierung der Studiengangskommission Architektur ist.
12. Dez. 2003
Architektur + Musiktheater
Das Projekt "Todesklänge", ausgeführt von Studierenden der Studiengänge Architektur sowie Gesang und Musiktheater, ist das jährlich mit Spannung erwartete szenische Projekt, betreut von Prof. A. Grazioli, Prof. J. Werner und Prof. D. Müller.
Sonntag, 14. Dez. 2003, 17.00 Uhr
Bildhauerwerkstatt Osloer Strasse 102.
Zur Aufführung und zum anschliessenden Fest sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
09. Dez. 2003
Streik an der UdK
Die Studentenschaft der UdK befindet sich laut Beschluss der Vollversammlung des Studierendenparlaments vom 10. Dezember für eine Woche im Streik.
Am Fr, 12. Dezember, 12 Uhr, findet im Cafe Mittelachse des Hauptgebäudes eine Vollversammlung der Bereiche Architektur und Bildende Kunst für ein gebührenfreies Studium statt.
Die Organisation übernimmt ein Streikbüro im UdK-Gebäude Str. d. 17. Juni, Raum 210, zu erreichen unter ›› www.udk-streik.de
Universitätsübergreifende Informationen zu den Zielen und Aktionen der Studentenstreiks findet man unter ›› www.allefueralle.tk
Aufgerufen wird zu einer Demonstration am Sa, 13. Dezember, 13 Uhr am Brandenburger Tor.
05. Dez. 2003
Berufungsvortrag Wiel Arets
Zur Neubesetzung der Professur Gebäudeplanung und Entwerfen, Nachfolge Prof. Eilfried Huth, ist am Di, 9. Dezember 2003, 18 Uhr im Hörsaal 310, ein weiterer Berufungsvortrag zu erleben:
Wiel Arets, Maastricht.
05. Dez. 2003
Diplomvorstellungen
Vom 8. bis 10. Dezember stellen sich die Absolventen des Semesters mit ihren Diplomarbeiten der Kritik und Wertung ihrer Professoren.
Die Vorstellungen finden wie üblich im Foyer und in der Quergalerie des Hauptgebäudes statt.
05. Dez. 2003
lili - UdK-Gestalterinnen-Preis
Ausstellung: 4.-19. Dez. 03 und 6.-16.Jan 2004
Eröffnung und Preisverleihung: Mittwoch, 3. Dez.
Ort: ›› designtransfer, Einsteinufer 43-53
Öffnungszeiten: Di-Fr 13-18 Uhr
Zu beachten ist die neue Adresse der UdK-Galerie am Standort der ZUV.
01. Dez. 2003
Studentische Aktion: Berufungskommission
Am Di, 2. Dezember, findet um 13 Uhr im Cafe Mittelachse des Hauptgebäudes eine Vollversammlung der Fachschaft Architektur statt.
Thema der Versammlung ist das studentische Mitspracherecht bei den in naher Zukunft anstehenden Berufungen neuer Professoren am Studiengang.
25. Nov. 2003
Streik an HU + TU + FU
Als bisheriger Höhepunkt der studentischen Streiks gegen die geplanten Sparmassnahmen an den Berliner UNIs wird die Grossdemonstration vor dem Roten Rathaus am 27. November erwartet.
Es wird mit einer Demonstration von 20.000 Studenten gerechnet, die unter dem Aufruf "Klaus komm raus!" steht (Klaus Wowereit).
Studenten und ›› AStA der UdK erklären sich mit Bannern im Foyer des UdK-Hauptgebäudes solidarisch mit den Studenten von HU, TU und FU und rufen zur Beteiligung an den Demonstrationen auf.
Informationen zu den Aktionen, Termine und Hintergründe der studentischen Streiks findet man unter ›› www.allefueralle.tk oder ›› www.iflugs.udk-berlin.de/asta
20. Nov. 2003
›› www.euromuse.net
ist im November als gemeinsames Portal der grossen europäischen Museen gestartet. Der Link zu euromuse.net ist auch auf unserem ›› Portal vertreten.
14. Nov. 2003
FILME: Goff, Maillart, Sullivan
Für Architekturstudenten empfehlenswert:
- 2 Filme von Prof. Emigholz
(Brücken von Maillart und Banken von Sullivan)
Studiokino Babylon, 18.11., 20 Uhr
- Goff in der Wüste", der Architekt Bruce Goff
Kino International, 16.11., 14 Uhr
05. Nov. 2003
Erstsemesterparty
Am 7. Nov. 2003 lädt das Erstsemester Architektur, wie in jedem Jahr, zur Einstandsparty.
Beginn 22 Uhr, Hauptgebäude, Cafe Mittelachse.

top